Die Deutschen Meisterschaften 2013 – pinkballroom-Erfolge

Die TänzerInnen von pinkballroom & btc grün gold konnten folgende Erfolge feiern – obwohl fast kein Paar von der der um sich greifenden Berliner Krankheitswelle verschont geblieben ist…..und einzelne dann leider doch nicht starten konnten.

Am ersten Tag tanzten die Frauen Standard in der Hauptgruppe. In der C-Klasse der Hauptgruppe trafen sich gleich 4 Paare mit pinkballroom-Beteiligung. Sophia Arkenstette & Katrin Purscke erreichten den 11. Platz, während Mareike Himme & Daniela Weber in dieser Klasse den 10. Platz belegten. Stefanie Arndt & Simone Britz verpassten sicherlich krankheitsgeschwächt knapp das Finale. In dem erreichten wiederum Antje Wähner mit ihrer Partnerin Katrin Stade (TSC Balance) den 4. Platz. Claudia Neidig & Nicole Klug erkämpften sich mit harmonischem Tanzen in einem spannenden Finale der B-Klasse den 2. Platz. Für die A-Klasse hatten sich gleich 12 Paare qualifiziert – es waren einfach alle da!!! Bereits in der Vorrunde gaben die Paare alles, um in dem dichten Feld weiter zu kommen. Ines Dimitrova & Tania Dimitrova etablierten sich klar in der A-Klasse, verpassten dieses jedoch denkbar knapp und mussten sich mit dem Anschlussplatz zufrieden geben. Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner dagegen durften in diesem fantastischen Feld mittanzen und erreichten den 4. Platz!

Am nächsten Tag wurde dann das Standard-Turnier der Seniorinnen ausgetragen. Antje & Katrin zeigten an diesem Tag, dass mehr in ihnen steckt und tanzten in dem starken A-Finale auf den 6. Platz. Angela Fischbeck (den Pinkies eher als die sympathische Tanzpartnerin von Frank Schnur bekannt) hat sich recht spontan mit Sabine Wortmann (TSC Balance) zusammen getan und bei den Seniorinnen in der B-Klasse Standard den 2. Platz erreicht.

Bei den Herren lief es genau anders herum: Am ersten Tag starteten die Senioren und am 2. Tag die Hauptgruppe in Standard. Kurt-Jürgen Beier & Andreas Trummer erreichten bei den Senioren C-Klasse den 2. Treppchenplatz. Frank Schnur & Arne Kapteina tanzten gleich zweimal und erreichten bei den Senioren in der C-Klasse den 1. Platz und einen Tag später in der gleichen Klasse der Hauptgruppe den 2.Platz. Thorsten Mink-Blohm & Egidio Aiosa verpassten sowohl bei den Senioren als auch in der Hauptgruppe jeweils in der B-Klasse knapp den Treppchenplatz – und mussten sich damit zweimal Jesper Reinholt & Michael Mews geschlagen geben. Diese tanzten beides mal auf den 3. Platz in der B-Klasse. Für beide Paare vor allem in der Hauptgruppe eine tolle Leistung bei diesem starken Feld!!! Auch Holger Wenzel & Andreas Schöpp wollten es zweimal wissen und mussten sich in der höchsten Klasse der Senioren doch wieder Bielefeld geschlagen geben – aber eben nur diesem Paar. In der Hauptgruppe hätten sie es sicherlich gerne gedreht – aber die Bielefelder traten verletzt leider nicht an. So erreichten sie den 3. Platz mühelos – und in vollendeter Eleganz. In dieser Klasse erwartete das Publikum mit Spannung das Aufeinandertreffen von Pascal Herrbach und seinem Partner Christian Roman Wenzel (TSC conTAKT Düsseldorf e. V.) mit den amtierenden Europameistern Csaba Csetneki & Balázs Gáti (Ungarn). Mit 4 ersten Plätzen sicherten sich aber doch eindeutig Pascal & Christian sowohl den Turniersieg als auch den Deutschen-Meister-Titel.

In der Latein-Sektion starteten zwar deutlich weniger Pinkies – aber spannend war es dennoch. Annette-Katalin Kühn hatte sich wegen Erkrankung ihrer Partnerin spontan mit Katalin Lányi (Ungarn) zusammen getan und tanzten auf den 7. Platz in der D-Klasse der Hauptgruppe. Im Finale dieser Klasse erreichten Sophia Arkenstette & Katrin Purscke den 4. Platz, während Sabine Reichel & Ulrike Gutewort dieses Turnier gewannen. In der C-Klasse tanzten Mareike Himme & Marie-Kristin Eisenhardt auf den 5. Platz. In dem hochklassigen A-Finale (einige der regelmäßig A-tanzenden Damen mussten an dem Tag in der B-Klasse tanzen) erreichten Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner den 6. Platz. Um den ersten Platz tanzten drei Paare in diesem Finale, in dem es – wie auch schon im letzten Jahr – relativ knapp wurde. Aber wiederum ging am Ende der 1. Platz zusammen mit dem Meisterinnen-Titel an Ulrike Hesselbarth & Kristin Marunke. Pascal Herrbach vertrag zwar alleine pinkballroom bei den Latein-Herren – aber das dafür mehr als würdig. In einem Finale, in dem ein bisher unbekanntes Paar für gewisse Unruhe sorgte, tanzten Pascal und Gilles Hoxer (Dänenmark) mit 5 ersten Plätzen auf den höchsten Treppchenplatz.

Mit dem 6. Platz in Latein und dem 4. in Standard konnten Kerstin & Cornelia mit dem 2. Platz in der internationalen Kombinationswertung den Wanderpokal des DVET für die Deutschen Meisterinnen wieder nach Berlin zurückholen.

Kerstin & Cornelia

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.