Paris – Nur für die ganz Unermüdlichen?

Am Pfingstsamstag 2013 fand im Rahmen des „Tournoi International de Paris“ (übrigens abgekürzt mit „TIP“;-) zum dritten Mal ein internationales Tanzsportturnier für Frauen- und Männerpaare statt. Das TIP selber ist ein Sportevent mit insgesamt 20 Sportarten – also eigentlich eine Art offene nationale EuroGames – die bereits das 10. Mal ausgetragen wurde. Ermutigt von ihrer eigenen Erfahrung bewerben sich die OrganisatorInnen des TIP für die GayGames 2018.

Nur eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften zog es nur ganz wenige Pinki-Paare in die wunderschöne Stadt an der Seine – aber diese 2 Paare haben trotz müder Knochen immerhin 4 Starts hingelegt. Auch ansonsten waren die teilnehmenden Paare vielleicht nicht überwältigend in Quantität – aber die Anwesenden haben zumindest die Bandbreite nach oben weitgehend abgedeckt. In diesem Feld erreichten Katrin Purschke & Sophia Arkenstette in Standard in der D-Klasse den 1. Platz und in Latein in der C-Klasse den 4. Platz. Cornelia Wagner & Kerstin Kallmann erreichten in Standard A-Klasse den 3 und in Latein A-Klasse den 2. Platz.

Zwischen den „ernsthaften“ Turnierrunden gab es ein Fun-Wettbewerb mit vielen auch international gemischten Paaren (schön: B- und A-Klasse-Paare wurden „disqualifiziert“) sowie eine ergreifend schöne und sportlich außerordentlich anspruchsvolle Darbietung des portugiesischen Rollstuhltanzpaares Daniele Marçel & Nuno Sabroso. Die OrganisatorInnen boten darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Einen längeren Bericht findet sich auf der DVET-Seite. Alle Ergebnisse des Turniers „Le Rendez Vous de Paris 2013 (pdf-Dokument von der Seite von „Les Gais Musette“).

Das anschließende touristische Programm durch die wirklich lohnende Stadt war leider geprägt durch nasskaltes Novemberwetter. An dem Tag des Turniers unterschrieb der französische Präsident das Gesetz zur Homo-Ehe. Am Tag unserer Abfahrt erschütterte ein öffentlicher Selbstmord eines rechts-nationalen Publizisten – erklärter Feind genau dieses Gesetzes – zumindest die Stadt (mehr).

Kerstin

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.