Der Elbsandstein-Pokal ging nach ….Berlin

Der Dresdner Tanzsportverein hatte zum 1. Elbsandstein-Pokal Turnier eingeladen.
Wir erinnern uns: Dieser sollte eigentlich letztes Jahr im September stattfinden,
wurde aber aufgrund geringer Teilnehmer-Zahlen auf den 15. März 2014 verlegt. Das
Verlegen hat sich gelohnt: Tänzerinnen und Tänzer aus der weiteren Region und darüber hinaus waren  dem Aufruf gefolgt – die weiteste Anreise hatten immerhin Paare aus Hamburg und München.  Darunter waren auch viele neue Paare aus den eigenen Vereins-Reihen und einige neue  Paar-Konstellationen aus Berlin und Hamburg.

Aus der Sichtung der 8 Latein-Paare ergaben sich je zwei eindeutige A- und
D-Klasse-Paare sowie drei Paare in B und ein Paar in C. Nach langem Rechnen
entschied man sich dazu letztendlich nur 2 Klassen (D und B) tanzen zu lassen – schade für  die Paare, die damit herunter gestuft wurden. Leider wurde erst sehr spät kommuniziert, dass die B/A-Paare in B tanzen und das Finale mit nur vier Tänzen stattfand – nachdem einige in ihrem Gedächtnis hektisch nach den bekannten drei Schritten Paso suchten. Schade auch, dass zunächst Es wurde dann eine D-Klasse mit
drei Paaren ausgetragen, die Sophia Arkenstette & Karin Rosa Pursche mit
ersten Plätzen im Chacha und der Rumba sowie einem geteilten ersten Platz im Jive souverän für sich entschieden. In der B-Klasse ertanzten sich Melanie Braune & Marie-Kristin Eisenhardt in ihrem gemeinsamen Turnier-Debut den 3. Platz. In einem Duell mit den Lokal-Matadorinnen Anja Schulze & Beate Fricke gewannen diese Klasse –
und damit den Pokal – Ulrike Hesselbarth & Kirstin Marunke eindrucksvoll mit Platz 1 in jedem Tanz. Die beiden Paare, die klar in die A-Klasse gesichtet wurden, erfreuten das Publikum dann noch mit einem Paso Doble

In Standard standen 16 Paare auf der Fläche, um von den fünf Wertungsrichtern
klassifiziert zu werden. Die Ergebnisse fielen hier eindeutiger aus: 6 Paare
erreichten die A-Klasse, 2 die B-Klasse und jeweils 4 die C- und D-Klasse. Aus
Sicht von pinkballroom wurde es fast eine perfekte Reihe: Sophia & Katrin gewannen
die C-Klasse, Mareike Himme & Daniela Weber gewannen die B-Klasse (nach
ihrer ersten Sichtung in diese Klasse überhaupt). Ulrike Hesselbarth & Anna Wicher gewannen leider nicht die A-Klasse, sondern mussten  sich Antje Reißmann & Annette Niedballa geschlagen geben (auch Berlin).

Das Organisationsteam des TSK-Residenz  Dresden e.V. das hauptsächlich aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der  gleichgeschlechtlichen Tanzsportgruppe des Vereins QUEERBALLROOM bestand, hat  gute Arbeit geleistet, allerdings hätte der Zeitplan die ein oder andere  Straffung vertragen. Die Ausrichter hatten eine Besonderheit eingeführt: Eine  geschlossene Wertung mit anschließend offener Anzeige. Hierbei wurden die Noten für die einzelnen Tänze von den Wertungsrichtern erst nach dem letzten Tanz
angezeigt. Interessant. Dank gebührt auch den Wertungsrichtern aus Berlin Leipzig und
Dresden, die sich zwar oft nicht einig waren, aber dennoch immer zu einem Ergebnis kamen. Am Ende war es ein langer, aber guter Tag voller schöner Momente und zufriedener, wenn auch müder Gesichter.

Das Turnier wird vorauss. im jährlichen Wechsel mit dem Kleeblatt-Turnier in Führt ausgerichtet. Damit wäre das 2. Elbsandstein-Pokal Turnier 2016 in Dresden.

Alle Ergebnisse gibt es im Detail hier.

Daniela Weber/Kerstin Kallmann/17.03.2014
Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.