Nordic Open 30.12.2014 in Kopenhagen

Traditionell finden alle zwei Jahre am 30.12 in Kopenhagen die Nordic Open statt. Dies ist nicht nur irgendein Turnier, an einem tollen Turnierort mit einem professionell organisierten Turnier, charmanter Moderation und mitreißender Musik. Nein, das Besondere ist der anschließende Silvesterball, bei dem die gesamte Tanz-Community gemeinsam ins neue Jahr feiert. Aufgrund der vergangenen Outgames war jedoch der Termin 2012 entfallen, so dass viele schon sehnsüchtig darauf warteten, endlich wieder zum Jahreswechsel nach Dänemark reisen zu können. Und so sah man dann auch nicht nur etliche Pinki-Paare aus Berlin auf den Startlisten, sondern fast noch mehr auf den Zuschauerrängen und der Gästeliste des Balls. Die Stimmung konnte also nicht besser sein.

Sportlich freuen wir uns insbesondere über den Sieg von Tanja Dimitrova & Sabine Hartke in der A-Klasse Latein Frauen sowie den ersten Triumph von Ines & Tanja Dimitrova im Show Dance. Die beiden letztgenannten nahmen dazu noch eine Bronze Medallie aus der A-Klasse Frauen Standard mit nach Hause. Ein Einstand nach Maß gelang Gordon Knittel & Stefan Huch. In ihrem ersten gemeinsamen Turnier belegten die beiden auf Anhieb in der A-Klasse Männer Standard Platz 3. Antje Wähner gewann mit ihrer Partnerin Katrin Stade (tsc richtigrum) die C-Klasse der Frauen Standard und dazu noch Rang 5 in der B-Klasse. Im Turnier der C-Klasse Frauen Standard errangen zudem Sophia Arkenstette & Katrin Purschke Rang 5. Im Frauenfeld Latein belegten Katrin & Sophia Rang 6 in der C-Klasse. Und dann besitzt das Turnier in Kopenhagen noch neben der Besonderheit, dass jeweils zwei Finalrunden getanzt und gewertet werden, auch ein integriertes Mixed-Turnier. Hier tanzen dänische und internationale gemischtgeschlechtliche Paare gemeinsam mit Fun-Kombination gleichgeschlechtlich Tanzender. Da wundert man sich dann auch nicht, wenn mal die Damen führen oder wild gewechselt wird. So wie bei Sophia Arkenstette & Pascal Herrbach die in Latein den 5. Platz (A-Klasse) sowie in Standard 2. Platz (B-Klasse) erreichten und in der Kombinationswertung noch ein Bronzemedallie mit nach Hause nahmen.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Cornelia Wagner/KK 12.01.2041

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.