8. Offene Deutsche Meisterschaft für Equality in Dresden

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt wurden in Radebeul bei Dresden anlässlich der Karl-May-Festspiele mit viel Geballer und Trara Postkutschen überfallen und Züge ausgeraubt.

Die für eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft doch spannenderen Dinge fanden unweit davon in der etwas versteckten Lößnitz-Sporthalle statt: Der Tanzsport Residenz Dresden e. V- und QUEERBALLROOM richteten die „8. Internationale Offene Deutsche Meisterschaft der Frauen und Männerpaare in den Standard- und Lateintänzen“ aus. Freitag und Samstag gingen 60 Frauen- und 55 Männerpaare in insgesamt 8 Wettbewerben an den Start. Für eine deutsche Meisterschaft war es eher kein großes Starterfeld und auch das Publikum kam fast ausschließlich aus der Equality-Familie. Sehr zur Freude der TänzerInnen aus Berlin kamen jedoch viele SchlachtenbummlerInnen von pinkballroom und btc Grün-Gold zum Gucken und Anfeuern. Auch die beiden Trainerinnen von pinkballroom ließen es sich nicht nehmen, ihre Paare bei diesem wichtigen Turnier zu unterstützen.

Das Turnier war gut organisiert, so dass dem Abrufen sportlicher Höchstleistungen nichts entgegen stand (klarer Zeitplan, verlässliche Eintanzmöglichkeiten und Rundeneinteilung…). Die Moderation übernahmen die erfahrenen Equality TänzerInnen aus Hannover Frank Röpke und Fritzi Trautwein, die die Turnierpaare und Zuschauer immer gut informiert und in bester Laune durch die beiden Tage begleiten. Im Auftrag des DVET begleiteten Heiko Ehrig und Detlef Müller, beide aus unserem Verein, als Chairman die Veranstaltung. Im Wettbewerb selbst enthielten die Wertungen einige Überraschungen.

Nun zu den Ergebnissen für unserer Paare:

Freitagvormittag wurden Nicole Klug & Claudia Neidig 5. im Turnier der Senioren Frauen Standard B-Klasse.  Leider starteten bei den parallel statt findenden Wettbewerb der Senioren Männer Latein – ebenso wie bei den Hauptgruppe Männer Latein am nächsten Tag – keine Paare von pinkballroom.

Anders dagegen waren in der Freitagnachmittag tanzenden Hauptgruppe Frauen Latein zwei Paare unseres Vereins vertreten – beide in der A Klasse. Ulrike Hesselbarth & Kristin Marunke  ertanzten sich mit dem letzten Tanz den Titel Deutsche Meisterinnen Latein! In diesem Fall musste zunächst das Reglement befragt werden, aber am Ende durften alle drei (inkl. des werdenden Nachwuchses) den Pokal aus Elbsandstein mit nach Hause nehmen. 😉 Für  Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner war es am Ende der von beiden schon lieb gewonnene 4. Platz.

Siegerehrung A-Klasse Frauen Latein Hauptgruppe

Mit viel Spannung erwartet wurde der parallel ausgetragene  Wettbewerb der Hauptgruppe Männer Standard. Hier belegten Jesper Reinholt & Michael Mews den 2. Platz der C Klasse. Das Finale der B-Klasse war hochklassig fast nur mit erfahrenen A-Klasse-Tänzern besetzt und alle Paare zeigten eine tolle Leistung. Thorsten Reulen & Stefan Huch erreichten in diesem Feld den 3.Platz. In dem Finale der A-Klasse fand statt, was sich viele Zuschauer gewünscht hatten: Ein heißer Kampf der besten drei Paare um den Titel. Dieser ging nach Berlin an Jens Neumann und Horst Droste, Vize-Meister wurden Pascal Herrbach von pinkballroom mit seinem Düsseldorfer Partner Christian Wenzel und den dritten Platzt holten sich Csaba Csetneki & Balázs Gáti aus Budapest. Wer von diesen drei Paaren den Blick nicht abwenden konnte hatte jedoch ebenfalls wunderschönes Tanzen verpasst: Holger Wenzel und Andreas Schöpp sicherten sich mit ebendiesem den 4. Platz.

Siegerehrung A-Klasse Männer Standard Hauptgruppe

Am Samstagvormittag ging es für die Senioren der Herren gleich weiter.  Jürgen Beier & Andreas Trummer hatten zwar vorher bereits bei der Saaldekoration mitgemischt sowie lauthals bei der Paarunterstützung, griffen aber erstmals an diesem Tag aktiv in dem Turniergeschehen ein. In der B-Klasse ertanzten sie sich den 5. Platz. Diesmal in der A-Klasse erreichten Torsten & Stefan den 4. Platz, während sich Holger & Andreas – anders als am gestrigen Tage – dem Bielefelder Paar Peter Becker & Stefan Schlattmeier geschlagen geben mussten. Sie kommen als Vize-Meister ihrer Klasse nach Berlin zurück.

Am Nachmittag wurde die Hauptgruppe Frauen Standard – wie auch die meisten Startergruppen vorher –  in 4 Klassen aufgeteilt. Stefanie Arndt & Simone Britz erkämpften sich trotz Krankheit  in einem starken C-Finale den 5. Platz. Nicole & Claudia konnten mit einem 9. Platz leider nicht im Finale in der B-Klasse mitwirken.  Für Kerstin & Cornelia gab es in der A-Klasse den 5. Platz.

In der Kombinationswertung wurden Kerstin & Cornelia 3. Sie verpassten damit knapp den besten deutschen Platz und mussten den Pokal nach Dresden an Beate Fricke und Anja Schulze abgeben. Der Sieg in diesem Turnier ging nach Österreich an Barbara Wanek-Zajic & Veronica Wohralik. Die Deutschen MeisterInnen in den höchsten Klassen sind:

  • Senioren Frauen Standard: Heidrun Kling & Heike Hämmerer aus Fürth
  • Senioren Männer Latein: Claus Koggel & Thomas Bensch aus Berlin
  • Senioren Frauen Latein: Angelina Brunone & Sabine Keldenich aus Köln
  • Senioren Männer Standard: Peter Becker & Stephan Schlattmeier aus Bielefeld

 

  • Hauptgruppe Frauen Standard: Petra Zimmermann & Caroline Privou aus Köln (der 5. Titel in Folge!)
  • Hauptgruppe Frauen Latein: Ulrike Hesselbarth & Kristin Marunke aus Berlin
  • Hauptgruppe Männer Standard: Horst Droste & Jens Neumann aus Berlin
  • Hauptgruppe Männer Latein: Christian Wenzel & Vincenzo Rampino aus Düsseldorf

 

  • Senioren Frauen Kombination: Dorothea Arning & Almut Freund aus Berlin
  • Senioren Männer Kombination: Claus Koggel & Thomas Bensch aus Berlin
  • Hauptgruppe Frauen Kombination: Beate Fricke & Anja Schulze Dresden (die beiden waren im Übrigen auch die TurnierausrichterInnen, herzliche Dank an dieser Stelle für ihren Einsatz)  
  • Hauptgruppe Männer Kombination: Claus Koggel & Thomas Bensch aus Berlin gemeinsam mit Roberto Weigel & Sebastian Berndt aus Dresden

Nach dem Turnier gab es noch für die einen ein gemütliches Zusammensein, für die anderen ein beschwingtes Tanzen. Mit der gelungenen Stadtführung am Sonntagvormittag klang das Wochenende dann aus. Zurück bleibt: Dresden war die Reise wert.

Und zu guter Schluss: Es wurde auf dem Turnier bereits angekündigt, dass die nächste Deutsche Meisterschaft in 2013 an dem Wochenende nach Christi-Himmelfahrt am 10. Und 11. Mai für uns „zu Hause“ in Berlin statt finden wird.

Kerstin & Cornelia

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.