Ergebnisse

Das 16. Turnier, das pinkballroom seit dem Jahr 1999 in Folge ausgerichtet hat, zog am langen 1.-Mai-Wochenende zahlreiche TänzerInnen nach Berlin. Die TänzerInnen fanden in Berlin mit den schönen Räume des btc Grün Gold in der TiB 1848, einem wunderschönem blauem Himmel und einer frischen Brise perfekte Wettkampfbedingungen vor.

Am Vormittag starteten 14 Latein-Frauenpaare, die leider nur in eine C- und eine A-Klasse
eingeteilt wurden – die Wertungen ließen der Turnierleitung aber keine andere Wahl. Melanie Braune & Marie-Kristin Eisenhardt (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) konnten sich die große Konkurrenz aus Düsseldorf auf Abstand halten und
gewannen die C-Klasse mit wunderschönem stimmigen Tanzen, und sind somit Berliner Meisterinnen dieser Klasse. In der A-Klasse konnten sich Ulrike Hesselbarth & Kristin Marunke (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) knapp gegen Finnland durchsetzen und gewannen so zum wiederholten Male das Turnier sowie die Berliner Meisterschaft.

Die 13 Standard-Männerpaare wurden drei Klassen zugeordnet. Jürgen Beier & Andreas Trummer (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) gaben im Finale
der C-Klasse nur eine 1-er-Wertung ab und gewannen somit souverän den Glasbären. Mit allen 4 ersten Plätzen gewannen im nächsten Finale Jesper Reinholt & Michael Mews (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) die B-Klasse und konnten im nachfolgenden A-Finale noch ein Paar überholen, so dass sie damit auch Berliner Meister der A-Klasse geworden sind. Das Turnier gewannen Csaba Csetneki & Balázs Gáti aus Ungarn.

In der Nachmittags-Sektion starteten 20 Standard-Frauenpaare, die in 4 Klassen tanzten.
In der D-Klasse erreichten Sabine Reichel & Juliane Strohschein (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) den 3. Platz und sind Berliner Meisterinnen dieser Klasse. In der C-Klasse verbesserten sind Sophia Arkenstette & Katrin Rosa Purschke (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin) von Tanz zu Tanz und wurden mit dem 1. Platz und mit dem dazu gehörenden Glasbären belohnt. In der B-Klasse heißen die Berliner Meisterinnen Katrin Stade & Antje Wähner (tsc richtigrum-berlin e.V.), die den 3. Treppchenplatz erreichten. Die gläserne Silbermedaille der A-Klasse holten sich eindeutig die neuen Berliner Meisterinnen Ines Dimitrova & Tania Dimitrova (pinkballroom der TiB 1848 e.V. Berlin). Gewohnt souverän gewannen die Weltmeisterinnen
Caroline Privou & Petra Zimmermann (Köln) das Turnier.

Das Latein Turnier der Männer bestehend aus 5 Paaren wurde in einer C- und einer A-Klasse ausgetragen. Die C-Klasse musste ohne Berliner Beteiligung auskommen. Die
A-Klasse gewannen Vojtech Cervinka & Michal Vanícek (Tschechien) vor den
Berliner Meistern Claus Koggel & Thomas Bensch (WalzerLinksGestrickt).

Die sich aus den Turnieren ergebene 10-Tänze-Wertung konnten Claus Koggel & Thomas Bensch und Santra Rinne & Pia Korpi (Finnland) jeweils für sich entscheiden und wurden mit dem Rosa bzw. dem Lila Band der Spree belohnt.

Uwe Schendel und Andrea Schlinkert verwöhnten die TänzerInnen mit wunderschöner und durchaus anspruchsvoller Tanzmusik. Sonja Kull und Gerd Therkorn (beide
WalzerLinksGestrickt) führten souverän und charmant durch den Tag und zauberten
mit ihren flotten Sprüchen viel Lächeln in die Gesichter der TänzerInnen und
des Publikums. Turnierbüro und die Turnierleitung waren schlicht professionell.
Das Publikum muss bereits gemeinsam mit den TänzerInnen aufgestanden sein…zu
morgendlicher Stunde feuerte es bereits die TänzerInnen an. Aber vielleicht war
es dadurch auch nicht ganz so ausgeschlafen…da geht noch mehr;-) Super fleißige
HelferInnen aus dem gesamten Verein, ein inzwischen erfahrenes Orga-Team, die
vielen treuen Sponsoren, der LTV…alle haben zum Gelingen beigetragen. Das hat
viel Spaß gemacht so!

Und das wird auch wieder Spaß machen – und zwar am 2. Mai 2015 bei den 15. Berlin Open.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Folgende FotografInnen haben bei dem Event wie die Wilden Fotos, Fotos und nochmal Fotos geschossen: