pinkballroom weltmeisterlich auf den Outgames 2013 in Antwerpen – Herrbach & Wenzel sowie Wenzel & Schöpp tragen die ersten WM-Titel

Im Rahmen der diesjährigen Outgames wurden in Antwerpen vom 07.08 bis 09.08.2013 die ersten offiziellen Weltmeisterschaften im gleichgeschlechtlichen Tanzen. Im großen Ballsaal des Hilton gingen gleich zwei WM-Titel an die Tänzer von pinkballroom.

In der Hauptgruppe der Herren Standard begeisterten mit allen fünf gewonnenen Tänzen die neuen Weltmeister Pascal Herrbach (pinkballroom in der TiB 1848 e.V.) mit seinem Partner Christian Wenzel (TSC ConTACT Düsseldorf).  Bei so schönem Tanzen konnte man in den Augen einzelner Zuschauender das eine oder andere Tränchen sehen. Die im gleichen Finale fünftplatzierten Holger Wenzel & Andreas Schöpp konnten am Tag darauf im Seniorenturnier in einem spannenden Finale gegen die Dauerkonkurrenten von der Warminia Bielefeld Peter Becker & Stefan Schlattmeier durchsetzen und die WM Medaille mit nach Hause nehmen. Eng ging es in diesem Turnier auch um die weiteren Platzierungen zu. Nur knapp verpassten Thorsten Reulen & Stefan Huch das Treppchen und lagen am Ende auf dem fünften Platz. Zudem wurden beide in der B-Klasse Standard Hauptgruppe zweite. pinkballroom Beteiligung auch im Finale der Herren A-Latein: Den fünften Platz belegte dort Pascal mit seinem dänischen Partner Gilles Hoxer.

Bei den Frauen standen drei Paare von pinkballroom in den A-Klassen Finals. Am Mittwoch eröffneten Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner mit einem dritten Platz im 10-Tänze Turnier, hinter Finnland und Ungarn. In dem heiß umkämpften Frauen Latein A-Finale ging der fünfte Platz Ulrike Hesselbarth & Christin Marunke. Siegerinnen und damit Doppelweltmeisterinnen wurden  die Ungarinnen Beatrix Rencsisovszki & Reka Fuleki.  Alle Paare boten tolle Leistungen. Bei den Frauen Standard erreichten Tanja & Ines Dimitrova, die bei den deutschen Meisterschaften noch ganz knapp das Finale verpassen, in ihrem erst dritten gemeinsamen Turnier souverän die Endrunde und wurden sechste. Während dessen Fleckerlten sich Petra Privou & Caroline Zimmermann (TTC Rot-Gold Köln) zum ungefährdeten Sieg und zum ersten offiziellen Weltmeistertitel.

Stefanie Arndt & Simone Britz zeigten im Feld der 54 Frauenpaare, dass sie sich in der B-Klasse etabliert haben und erreichten dort den achten Platz. In der gleichen Klasse tanzte Ulrike mit ihrer dänischen Partnerin Kirsten Möller im Finale auf den fünften Platz. Knapp ging es auch in der C-Klasse zu: Daniela Weber & Mareike Himme überzeugten mit ihrem harmonischen Tanzen im Viertel-Finale. Leider fehlte im darauf folgenden Halbfinale ein kleines Kreuzchen für die Endrunde.  Dennoch ein schöner siebter Platz.  Einen wahren Turniermarathon legten Sophia Arkenstette & Katrin Purschke hin. Sie belegten im 10-Tänze Turnier den 8. Platz, in der C-Klasse Standard den 12. Platz, in der C-Klasse Latein den 10. Platz sowie im Wiener Walzer Contest den 6. Platz. Kerstin & Conny konnten bei den Frauen Latein noch nach einer weniger glücklichen Sichtungsrunde die B-Klasse für sich entscheiden und erreichten diesmal in Standard nicht das Finale der A-Klasse sondern den geteilten 8./9. Platz.

Weitere Berichte finden sich hier:

  • Wie (fast) immer hat Thorsten seine Eindrücke hier in seinem Tagebuch festgehalten.
  • Die detaillierten Ergebnis-Listen finden sich auf der Seite des DVET.
  • Kurzberichte aus Berliner Sicht finden sich unter den Newsmeldungen (08.08.-10.08.) des LTV.
  • Kurzberichte aus deutscher Sicht finden sich unter den Newsmeldungen (08.08.-10.08.) des DTV.
  • Auf der GleichTanz-Seite gibt es einen Beitrag (mit Fotos und kurzem Video) über die Outgames und die 1. Tanzweltmeisterschaft für gleichgeschlechtliche Paare.

Cornelia Wagner/KK/13.08.2013

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.