Herr von Steglitz am Rhein

Schon wieder Weltspiele? Waren die nicht gerade erst 2009? Doch, doch…

Früher, da flog man alle vier Jahre um die halbe Welt, sah dort viele seltsame Menschen, unterwarf sich einem merkwürdigen Turniermodus, warf trotzdem die Beine so gut es halt ging, bekam vielleicht sogar eine Medaille dafür und erholte sich danach von all der Aufregung noch 2-3 Wochen unter wilden Tieren.

Heutzutage fliegt man (oder fährt gar!) alljährlich in eine nahegelegene Großstadt, trifft dort auf viele bekannte Gesichter, bestreitet einen mehrtägigen Tanzmarathon unter vorhersehbarem Regelwerk und gewinnt vielleicht auch wieder eine Medaille. Danach muss man dann aber in den Zoo gehen, wenn man wilde Tiere sehen will.

Oder man wirft die Angel aus und dezimiert Aale. Das immerhin würde gehen in diesem Jahr, denn es geht an den Rhein, und zwar richtig nah ran, zumindest für die Tänzerinnen und Tänzer. Unser Hauptaufenthaltsort der nächsten Woche wird der große Ballsaal des Maritim-Hotels am Kölner Heumarkt sein. Da hat man den Fluss direkt im Rücken und den Dom an seiner Seite. Dessen Hausherrn wohl allerdings weniger. 😉


Zum ersten Mal also Gay Games in Deutschland. Vorab ein seltsames Gefühl, so ganz ohne exotische Erwartungen auf die Reise zu gehen. Im Vorjahr sprach man ja auf der Straße wenigstens noch Dänisch und zahlte mit Kronen. Aber Köln? Was soll da groß kommen? Ist man da überhaupt Gast (als Berliner)? Oder doch eher Gastgeber (als Deutscher)?

Nun, warten wir es doch einfach mal ab. Die Ausgangsvoraussetzungen sind so schlicht nicht. 9500 Menschen sollen gemeldet sein. Das sind deutlich mehr als bei den OutGames 2009 in Kopenhagen. Es gibt morgen Abend wieder einen klassischen Einmarsch in ein großes Stadion und ein großes, zentral gelegenes Rainbow Village, in dem uns die Eingeborenen sicher ihre große Fachkenntnis in geselligem Beisammensein nahebringen werden.

Es wird mehr Begegnungen mit Teilnehmern aus Übersee geben als im Vorjahr (und sei es nur als Ersatz für die wilden Tiere), und die Startlisten für das viertägige Tanzevent (Dienstag bis Freitag) sind teilweise elend lang. Das hört sich nicht nach Langeweile an. Eher nach Stress.

Angeln soll da ja helfen…

TvSt

PS: Die komplette Übertragung der heutigen Eröffnungsfeier ist per Livestream auf http://koeln.center.tv ab 18:30 Uhr zu verfolgen. Die offizielle Internetseite der VIII. Gay Games Cologne 2010 mit allen Informationen zu den sportlichen Wettbewerben und Tickets findet ihr unter www.games-cologne.de.

Live-Übertragung:
Samstag, 31. Juli, 18.30 Uhr

Wiederholungen:
Sonntag, 1. August, 12.00 Uhr und 19.30 Uhr
Montag, 2. August, 12.30 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch, Turniernachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.