Regenbogen über der Hansestadt

Zum zweiten mal wurde eine offizielle Deutsche Meisterschaft in Hamburg ausgerichtet – diesmal vom Club Saltatio Hamburg. Die Vorbereitung dieser DM beeindruckte zunächst durch eine perfekte website zur Veranstaltung, auf der ständig News zur Veranstaltung und FAQ zum Equality-Tanzsport gepostet wurden. Spannend wurde es dann, als der Veranstaltungssaal mit Foto präsentiert wurde. Die Community war verwirrt: Ist das nun groß oder klein? Quer oder längs? Wo ist die zweite Hälfte des Parketts?

Um das Geheimnis zu lüften, fuhren viele schon zum Eintanzen am Donnerstag Abend in die Irene-Sendler-Schule, irgendwo draußen vor Hamburgs Toren (Zum Glück decken die modernen Navigeräte auch die letzte Wildnis Deutschlands ab). Hui – die Fläche war klein und darüber hinaus auch noch glatt….. Das musste sich ändern. Mit allen Mitteln wurde um jeden Zentimeter der Fläche gerungen. Aber am nächsten Morgen mit Öl und Wachs, Bürsten und nassen Lappen bewaffnet fanden wir dann eine gut tanzbare und über Nacht auch gewachsene (nicht „gewachste“) Fläche vor. Zum Glück! Und hier schon mal ein erster Dank an das Turnier-Orga-Team und den DVET!

Leider waren diese Deutschen Meisterschaften nicht ganz so gut besucht, wie in den Vorjahren. Zudem setzt sich der Trend fort, dass immer weniger internationale Paare an den Start gehen. Schade eigentlich, denn der Club Saltatio mit Frontmann Tobias Brügmann hatten viel Arbeit und Liebe in die Veranstaltung gesteckt. Mit Erfolg!!!!

Bei den Seniorinnen Latein waren leider nur sechs Paare am Start, die sich dann auf drei Klassen verteilten. Schade – aber dennoch gab es tolles Tanzen zu sehen. In der C-Klasse belegten Astar Reinert (pinkballroom) und Sigrid Dorschky (1.TSZ im TKH und TanzArt Hannover) den 2. Platz. Siegerinnen des Turniers in der A-Klasse: Simeonova Stiliyana & Leezah Hertzmann, Inspiration2Dance, London [GBR].

Bei den Senioren Standard waren es immerhin 11 Paare, aber niemand von pinkballroom. Au weia – Männer in den besten Jahren – wo seid ihr??? Sieger des Turniers wurden Jan de Haas & Mario Houtsma-Grech, CanDance Amsterdam [NED].

Der Nachmittag begann mit den Vorrunden der Show-Gruppen und Show Paare, aber dazu später mehr.

Darauf folgte das größte Turnier des Wochenendes mit 33 Paaren: Frauen Standard Hauptgruppe. Schon in der Sichtungsrunde wurde streng gewertet. In der D-Klasse ging die Bronzemedallie an Astar & Sigrid. In der starken C-Klasse nach Vorrunde und Halbfinale konnten Nora Martens & Simone Britz den 4. Platz erreichen – mit „Blickweite“ zu den davor liegenden Paaren. Die B-Klasse ging ebenfalls über drei Runden. An der Spitze lieferten sich Jan Himme & Stefanie Hampel sowie Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner ein enges Rennen, dass erst im Quickstep des Finales entschieden wurde, zugunsten der Letztgenannten. Diese konnten sich dann noch mal so richtig motivieren für die Teilnahme an der Präsentationsrunde der A-Klasse und das darauf folgende Finale mit großartiger Stimmung. Nach 27 Tänzen belegten Kerstin & Conny dann final den 6. Platz in der A-Klasse. Tania & Ines Dimitrova brauchten keinen Umweg über die B-Klasse. Sie erreichten in dem starken Damen-Feld den 4. Platz. Den Titel gewannen zum nunmehr 15. Mal Caroline Privou / Petra Zimmermann, TTC Rot-Gold Köln.

Ähnlich wie Kerstin & Conny erging es Mark Haps & Kai Vetter. Auch sie ertanzten sich einen Sieg in der B-Klasse und wurden mit der Teilnahme am A-Finale und einem 4. Platz darin belohnt. Der Turniersieg ging an Joao Baiao / Tom Wohlfahrt, Jo’s Dance Emporium [GBR].

Nun endlich zu den Show Wettbewerben. Es sollte ein Fest für die „Pinkies“ werden: Zwei Deutsche Meister-Titel. Der erste ging an unser Showdance Paar Tania & Ines mit ihrer mitreißenden Show “Zorro”. Bei den Gruppen waren drei Shows am Start: Jede hatte etwas ganz Besonderes. Die „Hip ’n’ Wheels“ aus Hannover erzählten mit ihrer inklusiven Formation die Geschichte aus dem Musical „Grease“ in neuer Weise, mitsamt der bekannten Hebefigur (wer jetzt aufgepasst hat, weiß: nicht „Grease“, sondern „Dirty Dancing“). Toll! Die Swinging Sisters schafften es mit (oder trotz?) Musik von Helene Fischer den Saal zu rocken. Es bebten die Herzen aller –  coole Girls! Aber dann kam das Highlight, nicht nur aus pinkballroom Sicht. Von den Klamotten bis zum Tanzen der reinste Hingucker: Die pink unicorns von Gergely Darabos mit der Show “Vogue”. Kai Vetter, Anika Lautenschläger, Ulrike Gutewort, Monique Gärtner, Kerstin Hübner, Mel Braune, Tatjana Meier & Leonhard Stefan – alle so verschieden und doch alle so Madonna!!! Den Titel habt ihr euch verdient!!

Nun der zweite Tag. Für den bzw. die eine*n oder andere*n begann es mit Muskelkater bzw. -katze (Die Autorinnen dieses Beitrages kennen so etwas natürlich nicht;-). GAAANNNZZZZ früh mussten die armen Senior*innen ran. Astar und Sigrid hielten die pinki-Fahne bei den Seniorinnen Standard hoch. Sie erreichten den 6. Platz in der C-Klasse. Siegerinnen des Turniers & Deutsche Meisterinnen wurden Sabine Engelmann / Manuela Schulze (TSC Tanz usw.!, Frankfurt am Main). Leider keine Pinkies bei den Senioren Latein. Neue Deutsche Meister wurden Jürgen Robisch &  Norman Paulsen vom ausrichtenden Club Saltatio Hamburg.

Bei den Frauen Latein brauchten die Wertungsrichter*innen etwas, um warm zu werden. So waren zunächst nur zwei Paare in A-Klasse gesichtet worden, und dies auch nur knapp. Dies bedeutete besonders stark und voll besetzte „untere“ Klassen. Astar und Sigrid – die den inoffiziellen Titel im Viel-Tanz bei pinkballroom holten – kamen in der C-Klasse auf Platz 7. Diese Klasse gewannen Jan & Stefanie souverän. Als Aufsteiger*innen ertanzten sie Platz 9 in der B-Klasse. In dieser Klasse standen drei „Pinki-Paare“ im Finale. Der 6. Platz ging an Kerstin & Conny, davor konnten sich Mel Braune & Marta Ports auf Rang 5 platzieren. Noch besser lief es bei Anika Lautenschläger & Ulrike Gutewort die die Bronzemedaille erreichten. Nun kam eine Besonderheit ins Spiel: Die DVET Chairperson hatte mit Blick auf die starken gezeigten Leistungen der Paare entschieden, die Plätze 1-3 der B-Klasse im A-Finale am Abend tanzen zu lassen. Damit waren Anika & Rike auch dabei! Hier noch mal ein riesen Dank an das Turnierteam aus Hamburg und DVET für diese Flexibilität! Wie richtig diese Entscheidung war, stand außer Frage ….. denn das Finale war das Highlight des Abends!!! Alle Paare drehten nochmal auf und mobilisierten alle verfügbaren Kräfte. Wo mensch nur hinschaute, tolles Tanzen! Für Anika & Rike wurde es im Finale Rang 5. Eindeutige Siegerinnen des Turniers & Deutsche Meisterinnen: Ute Graffenberger & Marina Hüls, TTC Rot-Gold Köln.

Bei den Männern Hauptgruppe Standard gewann das einzige für pinkballroom startende Paar Antonio Ciutto & Kai Vetter die B-Klasse. Sie konnten ihre Leistung gegenüber dem Berlin Turnier noch einmal ordentlich steigern. Auch sie nahmen am A-Finale am Abend teil und erreichten den 4. Platz. Der Hingucker im Finale war das Sieger-Paar: Thomas Marter & Stefan Lehner, TSC Wechselschritt Linz, die mit allen 1ern gewannen.

„Liebevoll dazwischen geschoben“ wie es eine Tänzer*in ausdrückte, fanden die Siegerehrungen in der Kombination statt. Bei den Senior*innen ging der Titel zum wiederholten Mal an Dorothea Arning & Almut Freund,TC Spree-Athen Berlin. Astar und Sigrid verfehlten knapp Platz 3. Bei den Senioren ging der Titel an Simone Biagini & Thomas Emanuel Bensch, TSC Balance Berlin / TSC Richtigrum Berlin.  Bei den jüngeren Herren kam leider kein Pinki Paar in Frage. Der Sieg ging an die Niederländer Jan de Haas & Mario Houtsma-Grech von CanDance Amsterdam. Bei den Frauen gab es in der Kombination sogar neun Paare. Den geteilten dritten Platz erreichten Jan & Stefanie. Kerstin & Conny dürfen ein weiteres Jahr den deutschen Vize-Meisterinnen-Titel führen. Deutsche Meisterinnen sind Miriam Meister & Angela Pikarski, TSC Mondial Köln.

Der Abend endete mit viel Tanzen auf tolle Musik von Denise Lau. Vor dem Tanzsaal erschien den Schreiberinnen ein Regenbogen in der Abendsonne… wie passend und fast gar nicht kitschig. Währenddessen gewann auch noch Kloppo irgendwas……

Die Ergebnisse im Einzelnen findet ihr hier: Ergebnislink. Siehe auch auf pinkballroom.de den Ergebnisüberblick. Fotos von AR-Fotographie gibt es dort.

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Regenbogen über der Hansestadt

  1. Pingback: Ergebnisse aus Hamburg von der Equality-DM 30.05.-01.06.2019 | pinkballroom Berlin

Kommentare sind geschlossen.