Workshopreihe TiB-Tanz-Spezial erfolgreich gestartet

Die neue Workshop-Reihe von btc Grün-Gold & pinkballroom unter dem Titel „TiB-Tanz-Spezial“ ist erfolgreich gestartet. Es richtet sich an alle Turniertänzer_innen sowie Tänzer_innen mit einem gehobenen technischen Anspruch, an DTV- wie Equality-Paare, an Tänzer_innen im Jugend- wie im Senior_innen-Alter.

Den Start machte der Trainer unserer Standard-Jugend Steffen Zoglauer am 22.09.2019 und dem Thema „Das ABC von Shapes“. Obwohl recht kurzfristig angekündigt, fanden sich 12 Paare Sonntagvormittag im Sportzentrum ein. Ein sehr sortierter Steffen sortierte die zahlreichen Shapes im Standard in 4 Kategorien (A, B, C und dann noch ein D) und ließ uns in einer kleinen Walzerfolge mit den Shapes die ersten Buchstaben des Alphabets aufsagen. Die Shapes in dieser Folge haben wir dann nochmal gründlich durcheinander gewürfelt. Wichtig war Steffen, dass wir zwar in (fast) jeder Figur die Entscheidung haben, welchen Shape wir tanzen – aber der soll dann bitte auch klar sein. Der Innovationsfreude wurde dann aber auch ein kleiner Riegel vorgeschoben: „ Das könnt Ihr so machen, aber schön ist das nicht.“ Wir haben aus diesem intensiven und konzentrierten Workshop viele Anregungen für das freie Training mitgenommen. Danke Steffen!

Für das zweite Training haben wir Petra Matschullat-Horn aus Köln/Düsseldorf für einen Latein-Workshop eingeladen. Auch bei ihr war zu erwarten, dass sie uns hilft, unseren Körper zu sortieren, ist sie doch DTV Verbandstrainerin Latein, TNW Landestrainerin Latein und Ausbilderin von Trainer_innen und Wertungsrichter_innen und hat sie doch die neuen Figuren des DTV-Figurenkatalogs Standard und Latein 2016 veröffentlicht. Sie enttäuschte wahrlich nicht und hat ausgehend von den 4 (scheint eine magische Zahl zu sein) Grundbewegungen des Lateintanzens uns die mathematisch äußerst fragwürdige (;-) Formel „ 1 + 1 = 1“ vermittelt. Anhand von Basic-Figuren in Rumba und Samba beschäftigten wir uns mit diesen Grundbewegungen als Voraussetzung, sich im Paar als Einheit bewegen zu können. Spaß hat es gemacht – mit Petra und in der Gruppe! Dabei hatte Petra die Herausforderung zu meistern, dass zwischen einigen Personen mal locker ein halbes Jahrhundert Altersunterschied lag und sich die meisten nicht kannten. Kein Problem für Petra! Souverän, humorvoll und kompetent sprach sie alle individuell an und schuf eine fröhliche Arbeitsatmosphäre in der Gruppe. Coole Lady! Petra schrieb: „ Herzlichen Dank für die Einladung zum „TiB Tanz Spezial“. Ihr ward eine MEGA Gruppe!“ Den Dank geben wir zurück: Herzlichen Dank fürs Kommen!

Petra & ihre „MEGA Gruppe“

Der nächste Termin von TiB-Tanz-Spezial ist der 24.11.2019 mit Christine Heitmann. Sie wird das gleiche mathematisch fragwürdige Thema behandeln, wie Petra („ 1 + 1 = 1“), aber diesmal in Latein. Zurzeit bereiten wir die ersten Termine für 2020 vor. Lasst Euch überraschen und guckt auf der website der Tanzsportabteilung unter „Termine“ nach!

Dieser Beitrag wurde unter Informationen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.