Weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb Abteilung Tanzsport aufgrund der Aktualisierung der Corona-Verordnung

Aufgrund der Aktualisierungen in der Corona-Verordnung der letzten Woche können wir weitere Lockerungen realisieren. Basis der Änderungen ist zum Einen der Wegfall der Beschränkung der Gruppengröße (11+1 Personen) sowie eine Verlagerung der Verantwortung auf „spezifische“ Schutz- und Hygienekonzepte entsprechend der spezifischen Anforderungen des jeweiligen Sportangebots. Da Tanzsport zu den dynamischen Sportarten gehört, ist ein anderer Platzbedarf zu berücksichtigen, als z.B. beim Gesundheitsport (siehe dazu auch die Informationen des LTV https://ltv-berlin.de/de/aktuell/news/beitrag/neues-von-corona-teil-2) . Vor dem Hintergrund der spezifischen Empfehlungen des VBG, die einen Abstand zwischen in Bewegung befindlichen Sportler_innen von 4 – 10 m vorsehen, haben wir uns mit dem TiB-Vorstand verständigt, dass der Platzbedarf von 20 m²/Person als Richtwert verstanden wird, eine leichte Unterschreitung jedoch tolerierbar ist. Die Erfahrung der letzten Wochen haben uns gezeigt, dass eine deutliche Unterschreitung dieses Wertes u.E. nach nicht verantwortbar wäre.

Daraus ergeben sich folgende Neuerungen, die ab sofort gelten:

  • Im kleinen Saal (Einzelsaal im Sportzentrum) können wir ab sofort mit 8+1 Personen trainieren. Damit können nun 4 Tanzpaare am Training teilnehmen (unter Beachtung der nicht geänderten Abstandregelung!!!).
  • Im Doppel-Saal können wir ab sofort mit 12+1 Personen trainieren. Damit können nun in jedem Fall 6 Tanzpaare teilnehmen (unter Beachtung der nicht geänderten Abstandsregelung!!!). Die Abteilungsleitung prüft in Abstimmung mit den Trainer_innen, ob eine zusätzliche Ausweitung der Gruppengröße erlaubt werden kann.
  • Im Terassensaal kann mit 4+1 Personen trainiert werden.

Auch in Bezug auf das freie Training arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung. Wir melden uns dazu in Kürze.

Bitte beachtet, dass alle weiteren Regelungen auch weiterhin eingehalten werden, z.B.:

  • Die o.g. verbindlich festgelegte Gruppengröße ist in jeden Fall einzuhalten!
  • Jedes Training nur nach vorheriger Anmeldung.
  • Kontaktloses Tanzen außer bei Lebenspartner_innen.
  • Gute Durchlüftung gewährleisten.
  • Mund-Nasen-Schutz ist immer zu tragen (außer beim Training).

Die vollständige Checkliste –> https://www.tib1848ev.de/documents/252/Richtlinien-Checkliste.pdf

Bitte haltet Euch alle an die Regelungen und eine zusätzliche Bitte an die Tänzer_innen: Bucht bitte Privatstunden bei unseren Trainer_innen!!!!

Beste Grüße,

die Abteilungsleitung

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.