Zum Jahreswechsel

Liebe Tänzer*innen,

dieses Tanzjahr haben wir uns sicherlich alle ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollten wir etliche neue Angebote starten, Tanzturniere durchführen, Workshops für Turnier- und Breitensport. Das Jubiläum 20 Jahre btc Grün-Gold wollten wir ganz groß feiern ….

Doch wie so oft in diesem Jahr hieß es nur hätte, hätte, hätte… Nun ruht zum zweiten Mal in diesem Jahr coronabedingt fast der gesamte Trainingsbetrieb. Allerdings sind wir dieses Mal schon viel besser vorbereitet. Sofort nach Verkündung des zweiten „Teillockdowns“ haben unsere Kinder- und Jugendgruppen das Online-Live Training aufgenommen, ebenso wie einige Gruppen im Breiten- und Leistungssport (NEU: Die aktuelle Übersicht Online-Trainings). Es gibt auch wieder neuen Trainingsvideos unter unserem Corona-Link zu sehen und alle aktuellen Informationen. Auch gibt es inzwischen ein neues Angebot für alle Lateiner*innen: Jede Woche am Dienstag von 18-19 Uhr bietet Elena ein Online Training zum Solo-Latein für alle Leistungsklassen an – von Breiten- bis Leistungssport.

Im Vereinsheim dürfen währenddessen nur noch die Kaderpaare trainieren, nach Voranmeldung im Online-Buchungssystem ohne Begegnung und mit halbstündigen Lüftungspausen.

Not macht erfinderisch: Wir haben alle vieles dazu gelernt – z. B. Solo-Outdoor Training im Mai auf der Terasse des Vereinheims, Jahresabteilungsversammlungen in hybrider Form, Online-Weihnachtsfeier. Wir waren uns als Abteilungsleitung oft nicht sicher, ob unsere Ideen auch wirklich funktionieren, aber wir waren dann oft doch positiv überrascht.

Wir haben uns in diesen Zeiten als Abteilungsleitung fast wöchentlich „getroffen“ – als Telefonkonferenz selbstverständlich – und uns wurde nie langweilig: lustiges Corona-Verordnungs-Interpretieren, mystisches Möglichkeiten-für-den-Start-neuer-Angebote-zur-Mitgliederwerbung-orakeln, kniffliges Szenarien-zur-Haushaltssituation-basteln und noch vieles mehr.

Doch wir konnten auch vieles Schaffen, nicht zuletzt den Umzug unserer Mailing-Listen auf ein stabileres System. Die Zeiten, in denen wir trainieren durften, konnten wir optimal nutzen. Leider ist es uns nicht gelungen, alle Mitglieder durch diese Krise bei uns zu behalten. Das war auch nicht erwartbar. Umso mehr freuen wir uns über all diejenigen, die uns weiterhin unterstützen und bei uns bleiben, bis es wieder mit dem Training losgeht. Die Pläne, um mit neuem Schwung zu starten, liegen schon bereit. Mit unserer Weihnachtsaktion des verschenkten Anfänger*innen-Tanzkurses konnten wir auch Freude unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum verbreiten. Wir stehen in den Startlöchern, wenn es mit Gruppentraining weitergeht.

Die Vorfreude auf den Wiederbeginn unseres Tanztrainings wächst jedenfalls weiter, wenngleich wir vernünftiger Weise noch eine Weile durchhalten müssen, bevor ein sicheres Begegnen wieder möglich ist.

Aus der Ferne wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns, euch alle irgendwann wiederzusehen.

Eure Abteilungsleitung

PS: Für alle die, die nicht bei der Weihnachtsfeier am 18.12.2020 dabei sein konnten, oder die, die es doch noch mal … und noch mal … und … sehen wollen: Das Weihnnachtsvideo von Nina Arendt & Pascal Etzol

PPS: Die Weihnachtsgrüße vom Präsidenten der TIB 1848 findet Ihr hier

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.