Eurogames Nijmegen – Tag 2

Eigentlich wäre dieser Bericht schon längst fertig, denn wir wollten den natürlich direkt nach dem Turnier schreiben. Aber dann mussten wir natürlich erst für die Showpaare und -gruppen jubeln, dann mit den Showpaaren und -gruppen anstoßen, dann dringend etwas essen, dann den schönen Abend in der netten Altstadt von Nijmegen genießen, dann mit dem letzten Zug noch zum Hotel fahren und die 2km im Dunkeln zu Fuß bewältigen und dann war der Tag eh schon wieder vorbei und die Bettanziehungskraft zu groß. Aber am nächsten Tag (heute) machen wir das natürlich gleich als erstes, wenn wir im Zug Richtung Düsseldorf sitzen. Da kam uns dann nur das 9-Euro-Ticket in die Quere. Wir können berichten, dass es gut angenommen wird von der Bevölkerung des Niederrheins und zwar von ausflugsbegeisterten Senior*innen-Gruppen bis hin zu Party begeisterten Jugendlichen. Hauptsache die Maske sitzt (nicht zu fest auf der Nase) – meine gemeinwohlorientierte Tanzpartnerin hatte genug Gelegenheit, sich pädagogisch zu betätigen. Aber nun sind wir gut angekommen und können loslegen.

Erst das Wichtigste, die Ergebnisse:

Morgens hätten zwar einige Pinkies schon starten können, jedoch schafften es nur Kerstin Hübner mit Anja Schittenhelm die wahre Tanzbegeisterung aufzubringen, um bereits um 10 Uhr auf der Fläche zu stehen. Sie wurden belohnt mit der Silbermedaille bei den Frauen* SEN STD C.

Am Nachmittag erreichten bei den Herren* STD Guido und Leon in der Sichtung die C-Klasse. Doch sie wollten mehr und zeigten dem Publikum ihr bestes Tanzen. Damit wurden sie – mit fast makelloser Bilanz – mit dem Sieg belohnt. Es folgte ein Platz 3 in der B-Klasse. Dies war zugleich der 6. Platz in der Gesamtwertung der Europameisterschaften.

Guido & der Krieger gegen Bäume, Wald und anderes Leben auf dem Weg zur Sieger*-Ehrung als 6. bestes Männer*paar Standard Hauptgruppe.

Bei den Frauen* LAT erreichten Kerstin & Conny in der Sichtung die B-Klasse. Sie bemühten sich mit allen Kräften, im Finale doch die Chance auf eine Runde Paso zu erhalten. Am Ende wurde es aber nach Regel 11 knapp der 2. Platz und damit Platz 5 auf den Europameisterschaften insgesamt. Eine EM-Medaille gab es für die beiden in der Kombination, in der sie den Bronzerang belegten.

Es folgte am Abend das Highlight des Turniers – die Show-Wettbewerbe. Es war zwar nur ein kleines Starter*innen-Feld, jedoch viele sehr tolle Beiträge. Ein Platz 3 ging an unser Showdane-Paar Anika Lautenschläger & Tatjana Safaric mit ihrer Show zum Thema „Paparazzi“. Die Show begeisterte mit einer tollen Leitidee, einer stimmigen Storryline und ausdrucksstarker Schauspielkunst. Knapp wurde es um die Plätze 1 und 2. Aber mit der Majorität der Einsen setzten sich absolut richtiger Weise (das ist natürlich nur unsere subjektive, aber unanfechtbare Meinung) die Pilotin und ihre Flugbegleiterin Tanja & Ines Dimitrova durch. Wir haben unsere Plätze eingenommen, die Rückenlehnen geradegestellt, uns angeschnallt, herzhaft gelacht und über die experimentelle Flugschau gestaunt und sind am Ende sicher gelandet.

Spannender hätte es bei den Showgruppen kaum sein können. Die Swinging-Sisters A-Formation (Trainerin Claudia Reger) rockte den Saal zu „We love Rock’n’Roll“, kaum wiederzuerkennen mit fantastischen VoKuHiLa- und Lockenperrücken. Und sie legten im Finale nochmal echt einen Gang zu. Aber auch unsere Showgruppe revue en rose um Trainerin Gabrielle Ann Davis war bestens vorbereitet. Die Kostüme waren der Hammer, die schauspielerischen Einzelleistungen machten Gänsehaut und die Reihen wurden gehalten. Die Storry hatte es wie immer in sich – eine Mischung aus heute show, extra3 und „Die Anstalt“ für Equality-Tanzsportbegeisterte. Die Themen unserer Zeit: Klimawandel, Krieg, Abholzung des Urwaldes, Überfischung, Waldbrände, Revolution und die Macht des Geldes – und das alles in 7 Minuten. Das Publikum war begeistert – die Mehrheit der Wertungsrichter*innen zum Glück auch. Und wer bei der ungewöhnlichen offenen Wertung schnell genug zählen konnte, konnte auch zuerst jubeln. Mit denkbar knappem Vorsprung von einer Einser Wertung verteidigte revue en rose zum 4. Mal in Folge den Titel.

revue en rose nach dem Wimpernschlag-Finale, Suchbild: Wer trägt den Pokal aus Glas?

Alle Ergebnisse konnte Dörte beim DVET vorab veröffentlichen -> https://www.equalitydancing.de/files/Ergebnisse/220728u29_EG-Nijmegen/eurogames2022/index.htm es gibt sie aber auch inzwischen auf der offiziellen Seite des niederländischen Tanzsportverbandes -> https://nadb.nl/uitslagen-kalender/

Was gab es noch Interessantes zu berichten? Da die Siegerehrungen für die Europameisterschaften Herren* Standard und Frauen* Latein nach den Showauftritten lag, sahen einzelne Personen auf der Siegerehrung etwas ungewöhnlich aus. Es war ein schönes Turnier. Es war auch toll, dass neun Wertungsrichter*innen an der Fläche standen. Die Turnierorga war auch am zweiten Tag straff. Kleine Verbesserungen konnten die Organisator*innen im Turnierbüro gleich umsetzten (vor allem die Bekanntgabe der Sichtungsergebnisse), einige Dinge blieben jedoch speziell. Über die Klasseneinteilung nach den Sichtungsrunden könnte mensch in dem einen oder anderen Einzelfall ggf. nochmal philosophieren. Auch musste die ESSDA nochmal kurz erinnert werden, dass Canada nicht zu Europa gehört (jedenfalls nicht aktuell). Schön war auch, dass doch ein recht beachtliches Feld an Equality-Tänzer*innen zusammengekommen ist, wenngleich diese Europameisterschaften etwas kleiner waren, als in vergangenen Jahren. Wir hatten als Pinkies eine schöne Zeit zusammen und ein guttuendes Miteinander.

Fast alle Pinkies nach dem Turnier

Schmerzlich haben wir aber einige Paare aus unserem Verein, aus Berlin und anderswo vermisst, die wegen Corona oder anderen Unbilligkeiten leider absagen mussten. Wir freuen uns auf das nächste Mal mit Euch. Auf bald, z. B. beim Queer Dance Camp am 15./16.10.22 in Berlin oder spätestens auf der EC 2023 in Bern.

Die weiteren Titel:

  • Herren* STD Grzegorz Dyrda & Rafal Chmiela (POL)
  • Frauen* LAT Marina Hüls & Magdalena Bauchmüller (Köln)
  • Senioren* LAT Michael Hall & George Tzoulas (GBR/GRE)
  • Seniorinnen* STD Sybille Schug & Susanne Scheuböck (München)
  • Herren* Kombination Grzegorz Dyrda & Rafal Chmiela (POL)
  • Frauen* Kombination Claudia Reger & Diana Kleingarn (Köln)
Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.