Tag 1 – Ganz in Schwarz

Als wir heute ins Ahoy, dem Veranstaltungsort für die Eurogames im Tanzen angekommen sind begrüßte uns ein Raum, alles in Schwarz. Dekorationstechnisch macht man einen großen Raum so kleiner und die Veranstaltung sieht dann nicht so verloren aus. Das ausgefallene Licht in den Garderoben war damit nicht gemeint.
Wir hatten also Mühe uns erstmal an die Dunkelheit zu gewöhnen. Die Tanzfläche jedoch war gut ausgeleuchtet und ausreichend groß – um bei den Sichtungsrunden 10 – 12 Paare auf die Piste zu bringen ;-)) – und während bei den Volleyballern die Kollegen mit der viel zu glatten Fläche kämpften hatten wir Glück mit unserem Holzparkett. Etwas hart zwar aber doch gut betanzbar nicht zu stumpf und nicht zu glatt. Nur die vielen Paare störten ein bisschen…

Um 20 vor 10 frage ich, hat jemand Startnummern gesehen? Nö, die kommen sicher noch….fällt mir ein, dass ich dafür dann zuletzt 5 Euro Pfand hinterlegt habe, für eine Nummer, die für Donnerstag eingeschweißt wurde und datiert ist. Na mal sehn ob ich die Nummer noch abgegeben bekomme…
Naja wie so häufig bei solchen Veranstaltungen ist zu erwarten, dass am ersten Tag noch einige Kindekrankheiten ausgemärzt werden müssen und üblicherweise gerät der Zeitplan aus den Fugen. So auch heute. Mit einer Verspätung von 2 Stunden ging es am Nachmittag in die 10 Tänzerunde – ach so, bevor ich es vergesse, Andreas und ich haben den 5.Platz in der B gemacht – freu…

Wir hatten demnach auch nur noch wenig Zeit um zum Empfang des Bürgermeisters zu kommen – mit Taxi waren wir aber pünktlich dort. Es gab wie üblich Reden über die Spiele, die Stadt, wie sie sich reingehängt hat, aber auch eine gute Rede des Bürgermeisters über Toleranz, Integration und Vielfalt. Er selbst ist Muslim und anderer Hautfarbe und gehört irgendwie auch zu diesen Gruppen… hat mir gefallen.
Die EGLSF (European Gay and Lesbian Sport Federation) hat die Stadt gelobt, 700 Helfer und Hostes, die die Spiele zu dem machen, was sie sind. Danach gab es eine kleine Showeinlage einer kleinmotorigen Maschine, die ein Banner „Welcome zu Eurogames in Rotterdam“ hinter sich herzog, na wer hat es noch gesehen? Kurz danach regnete es in Strömen. Wir hatten ja aber unseren Empfang und auch ein bisschen was zu essen. Hier erfuhr ich auch, dass die Volleyballveranstaltung heute dann doch wegen zu glattem Boden ausgefallen ist…

Danach hab ich ein Bad genommen und mir die Eröffnungsveranstaltung geschenkt. Darüber müssen andere berichten. Ich wünsch Euch für heute einen schönen Abend.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.