Der Vormittag (=Senior*innen)
Heute sind die Senioren*innenfelder etwas kleiner, natürlich wird wieder hochklassiges Tanzen gezeigt.
Almut und Doro sind beim Latein in die B gesichtet worden und haben noch Zeit, in ihrem Tanz die anfeuernden Pinkies anzulächeln! Schön haben sie getanzt!
Leon und Guido sind in die B gekommen und Simone und Thomas in die A. Wer länger schläft ist selbst schuld, diese tollen erfahrenen Tanzenden zu verpassen!
Ich hatte den Eindruck, alle haben ihr bestes Tanzen auf das Parkett gezaubert.
Doro und Almut belegten den 5. Platz und auch den 5. in der Kombination.
Leon und Guido komplettierten ihren Medaillensatz mit den Bronzerang. Damit 6. in der Europameisterschaft! In der Kombination Senioren erreichten sie damit den 4. Rang!
Thomas und Simone wurden 2. hinter dem dänischen Urgestein Niels mit Filip. Sie errangen auch den 2. Kombinationsplatz ganz knapp hinter Tom Dane mit Kevin Haycock. Wir gratulieren allen!
Der Nachmittag (=Hauptgruppe)
Über 60 Paare marschieren in den Sofiensaal ein, was für ein Anblick. Während sich die Latein-Männer* zumeist für ein fröhliches Schwarz entschieden haben, leuchten die Kostüme der Tänzerinnen* in allen Farben des Regenbogens. Auch wer die klassische Folgende-trägt-Kleid/Führende-trägt-Anzug Variante nicht so mag, kann sich der Pracht kaum entziehen! Und es werden definitiv nicht nur Paare so gekleidet in der A Klasse ankommen!
4 Heats Standard Sichtung. Es ist voll auf dem Parkett der ersten Sichtungsrunde, aber noch voller bei der 2. Sichtung: 12 Paare in der D Standard, 7C, 10B und 8 A! Auch die Männer*Latein verteilen sich auf alle Klassen! Immerhin haben sie dies in 2 Heats ausgetanzt.
Es ist bunt, es ist laut, sie lassen keinen neuen Zuschauer mehr in den vollen Saal! Energie auf der Fläche, Stimmung im Saal!
So werden als erstes die 12 Paare der D Standard bejubelt, die in einer Vorrunde auf 6 dezimiert werden sollen. Der Zeitplan bleibt streng! Auch die B Standard hat eine echte Vorrunde mit den 10 gesichteten Paaren.
Die Halbfinals standen unter keinem guten Stern für die deutschen Paare, das betrifft auch unsere Pinkies. Wir haben hier die komplette Weltspitze des Equalitytanzens vertreten und das Niveau ist gigantisch!
Aber zunächst tanzen die beiden D Latein Paare ihr Finale und die verbliebenen 6 D Standard Paare. In der C Latein tanzen Guido und Leon. In der C Standard Mel und Antje sowie Kerstin und Claudia.
Das Finale B Standard wird leider ohne Katrin und Katrin sowie Doro und Almut stattfinden, die sich für diese Klasse klassifiziert hatten. In der A Standard haben Tania und Ines das Finale erreicht. Es gab echte Überraschungen im Halbfinale.
Die geschachtelten A Finals rissen die Zuschauenden buchstäblich von ihren Sitzen, das war Weltklasse! Mir fehlen die Worte, meine Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich wusste gar nicht mehr, wo ich hinschauen sollte, wie bei einem überbordenden Buffet voller Köstlichkeiten wurde der Blick eingefangen von einem Highlight nach dem anderen!
Vor den Siegendenehrungen fand der Showwettbewerb statt mit einfallsreichen Darbietungen. Die Eurovision Show von Karo und Brita wurde sehr bejubelt, noch mehr Jubel erntete die deutsch-österreichische Paarung am Schluss mit Ihrer ergreifend vertanzten Geschichte.
Dann hieß es Abschied nehmen, vom Turnier, aber auch vom vienna dance contest, der so nicht wieder stattfinden wird, die Organisation dieser Europameisterschaft war die letzte gute Orga-Tat!
Und here are the results of the eurogames Jury:
- Guido und Leon haben den zweiten Platz ertanzt (C Latein) und damit auch noch den 3. Platz in der Kombination belegt.
- Kerstin und Claudia sind 3. geworden (C Standard).
- Mel und Antje haben den 2. Platz belegt (C Standard).
- Im A Finale Standard haben Ines und Tania den hervorragenden 5. Platz belegt.
Kornelia Hintz