Tag 2 – Mittagsbericht

Heute zunächst mal was anderes als Tanzen gucken, nämlich Halbmarathon. Verbannt in den Norden der Stadt, irgendwo zwischen Autobahn und Landebahn und mit den öffentlichne Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen, wurde ein baumumstandener, verschlungener Radfahrerrundkurs von 1,5km kurzfristig zur Strecke für den Halbmarathon und die 10km-Straßenläufe erklärt. Die Teilnehmer bekommen mit ihrer Rückennummer ein Gerät zum Zählen der absolvierten Runden. Zuschauer müssen selber zählen und verlieren spätestens nach drei Runden den Überblick. Es geht familiär zu. Sehr familiär. Insgesamt etwa 65 Personen (davon gerade mal 10 Frauen) gehen beim Halbmarathon an den Start –und 25 schauen zu. Eigentlich ganz angenehm –aber sind das wirklich EuroGames??
Wechsel zum Tanzen. Dort am Vormittag eine komplett andere Zuschauerstruktur als an der Laufstrecke. Es sind fast nur Frauen in der Halle. Einziger Programmpunkt sind die Lateinturniere der Seniorinnen. 24 startende Paare sind nicht wenig, aber an einem Vormittag locker zu bewältigen, wenn auch Siebenerklassen nach 2 Sichtungsrunden direkt in ein Finale geschickt werden. Der moderierende Dänemark-Import Soffie Dalsgaard überschlägt sich fast vor Begeisterung, dass alle Teilnehmerinnen das Finale erreicht haben. Was die wohl gefrüchstückt hat?
Seniorinnen Latein war lange eine britische Domäne, und angesichts der Abwesenheit der Deutschen Meisterinnen war zu erwarten, dass sich das hier in Rotterdam fortsetzt, doch dem war nicht wirklich so. Zwar gingen vier Medaillen nach England, aber Europameisterinnen wurden klar die „Neuseniorinnen“ Wetschka/Plasse (AUT/FRA), und ein überraschendes Silber ging zudem nach Deutschland an Lange/Petersen.
Ich mache jetzt erstmal Mittagspause. Draußen ist auch egrade Sommer. Und was werde ich dann wieder kaum sehen (um mal meine Erleuchtung von gestern aufzulösen)? Fahrräder! In keiner niederländischen Stadt habe ich so wenige Fahrräder gesehen wie hier in Rotterdam. Ich habe ja weder auf Grachten, noch auf Windmühlen oder Holzschuhe spekuliert. Aber so wenige Fahrräder? Die Stadt macht es einem wirklich nicht leicht.
Der Nachmittag wird dann auch für Zuschauer wie mich anstrengend. In der Startliste der Hauptgruppe Standard Frauen stehen 57 Paare — und bei den Lateinmännern wird sich spätestens um 14 Uhr zeigen, wer denn wirklich da sein wird und nicht nur auf dem Papier steht.

TvSt

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.