Training 22: Aktuelle Situation in der Tanzsportabteilung unter Einhaltung der CORONA-Regelungen

Am 15. März wurde der Sportbetrieb im Verein komplett eingestellt. Schnell war bei uns und auch bei der TiB die Idee des virtuellen Trainings geboren. In Eile wurde der Kursraum im 2. OG des Sportzentrums zum Video-Studio umfunktioniert. Schon am 07. April starteten wir mit den ersten Trainings-Videos unserer Trainer_innen, es waren am Ende 36 Videos mit fast 9 Stunden Material. Etwas später kamen dann auch die ersten Online-Live-Trainings dazu – das freute nicht immer die Nachbar_innen. Doch so konnten wir uns wenigstens etwas bewegen und unseren Trainer_innen wenigstens eine kleine Möglichkeit geben, weiter zu arbeiten. Am 18. Mai konnten wir erstmals Outdoor auf dem Vereinsgelände, am 02. Juni erstmals auch wieder drinnen trainieren. Um das Training auf den Außenanlagen zu ermöglichen, hatten wir immerhin 6 Tage, um unsere Wünsche mit denen der anderen Abteilungen abzustimmen. Die TiB hatte tolle Arbeit geleistet, und das Vereinsgelände mit viel Flatterband in kleine Sportinseln abgeteilt. Die Vorbereitung des Indoor-Trainings war schon sportlicher. Nur das Pfingstwochenende lag zwischen der entsprechenden Corona-Verordnung und dem ersten Trainingstag. Gut, dass auch der TiB Vorstand, die Sportverantwortlichen und die Abteilungsleitung, wenn auch teilweise im Urlaub, noch für einige schnelle Abstimmungen zu gewinnen waren. Und so waren die Tänzer_innen, die ersten, die wieder das Sportzentrum und Vereinsheim eroberten.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir froh, wieder auf Parkett trainieren zu können! Das fühlt sich schon mal sehr schön an – auch wenn für einige noch das Wichtigste zum vollkommenen Glück fehlt: Der/die Tanzpartner*in.

Trotzdem ist nicht alles wie „vorher“. Bitte beachtet, dass wir weiterhin Angebotsbeschränkungen im Verein haben. In der Verordnung ist die maximale Gruppengröße in Sportvereinen auf 12 Personen festgelegt, d.h. 1 Trainer_in zzgl. 11 Tänzer_innen. Dies gilt aber nur für entsprechend große Räume mit geeigneter Lüftung. Diese Gruppengröße können wir nur in einem Doppelsaal im Sportzentrum ermöglichen. Im Einfachsaal oder im großen Saal im Vereinsheim gilt die maximale Gruppengröße von 8 Personen, d.h. 1 Trainer_in zzgl.7  Tänzer_innen, Im Terrassensaal maximal 3 Personen. Damit setzen wir die Vorgabe aus der Corona-Verordnung um, nach der neben der maximal möglichen Anzahl an Personen je Trainingsgruppe auch Empfehlungen bzw. Vorgaben umzusetzen sind, auch wenn diese nicht in der Verordnung direkt festgelegt sind. Die TiB hat aus diesem Empfehlungen einen Mindestraumbedarf von 20 m² je Person festgelegt (analog wie im Einzelhandel und in vielen Betrieben/Behörden). Vor dem Hintergrund der aktuellen Empfehlungen des VBG, die einen Abstand zwischen in Bewegung befindlichen Sportler_innen von 4 – 10 m vorsehen, erscheint uns diese Festlegung nicht übervorsichtig, sondern eher sehr ausgewogen.

Und noch eine Einschränkung gibt es: Noch ist das Training nur mit Trainer_in möglich. Dies liegt daran, dass eine verantwortliche Person die Einhaltung der Corona-Bestimmungen beachten muss und dass noch beschränkte Zugangsmöglichkeiten zum Vereinsgelände haben und damit auch Schlüsselberechtigungen erforderlich sind. Dies bedeutet, wir starten nun zunächst nur mit den Gruppentrainings und den Privatstunden. Wir arbeiten aber aktuell an Lösungen, um auch freies Training zu ermöglichen und setzen jetzt auch schon bald die ersten Versuche um. Bitte habt noch etwas Geduld, wir werden die frei Trainierenden nicht vergessen.

Wir wissen, dass durch die Maßnahmen erhebliche Einschränkungen für einige Trainingsgruppen in Kauf genommen werden müssen. Es gibt Gruppen, die aufgrund der Gruppengröße geteilt werden müssen und nur alle 2 Wochen trainieren können. Wir wissen, dass die Regelungen eine zusätzliche Belastung für die Trainer_innen bedeutet. Wir bedanken uns schon mal für das Engagement! Wir werden für diese Gruppen als erstes die Möglichkeit schaffen, ein freies Training (begleitet durch eine verantwortliche Person) durchzuführen. Leider müssen wir um Verständnis dafür werben, dass wir keine zusätzlichen Trainings anbieten können. Zum einen sind die räumlichen Kapazitäten eingeschränkt, denn auch die anderen Abteilungen in der TiB legen ab der kommenden Woche wieder in den Räumlichkeiten los. Zum anderen sind zwar in den letzten Wochen die Trainings ausgefallen, aber eben auch unsere Großveranstaltungen wie das Blaue Band, die offenen Berliner Equality Meisterschaften, unsere Workshops, Kurse etc. Dies bedeutet auch eine Menge Einnahmeausfälle für uns. Ob wir tatsächlich die beantragten Gelder aus dem Rettungsschirm bekommen, wissen wir noch nicht.

Privatstunden bei unseren Trainer_innen sind in unseren Räumlichkeiten möglich! Bitte macht fröhlich von dieser Möglichkeit Gebrauch! Die Trainer_innen brauchen uns! Bitte beachtet, dass Privatstunden vorangemeldet werden müssen, entweder durch die Trainer*innen oder durch Euch. Es muss immer bekannt sein, wer wann auf dem Gelände ist bzw. war, damit bei einem potentiellen Corona-Fall eine Ermittlung von Kontakten möglich ist. Wir testen hierfür gerade ein Kalendersystem, dass wir euch bald vorstellen. Bis dahin bitte bei Simone Szupkai, unserer Schriftwartin, anmelden.

Wir werden in Kürze auch freies Training möglich machen und uns auch dazu melden. Wir sind in ständigem Kontakt mit der TiB und dem LTV Berlin, um zu überprüfen, ob „sachgerechtere“ Regelungen möglich wären. Wichtig für uns ist aber vor allem auch, Erfahrung mit den Regelungen zu sammeln. Auch ist es uns wichtig, dass wir einheitliche Regeln haben, die für alle unsere Gruppen von den Kindern bis zu den Erwachsenen ein sicheres Training gewährleisten. Wir sind uns mit der TiB sowie mit dem LTV Berlin einig, dass unser Training keinesfalls ein Corona-hotspot werden soll. Das würde zu weiteren Einschränkungen führen, die keine_r will.

Wir bitten Euch alle, diese Festlegung umzusetzen und die Trainer_innen dabei zu unterstützen! Bitte achtet alle auch auf eine ausreichende Durchlüftung der Trainingsräume!

Wir freuen uns über Anregungen und Ideen. Sprecht uns bitte auch an, wenn ihr Fragen oder Schwierigkeiten habt oder bisher noch einen Anschluss an eine trainierende Gruppe gefunden habt. Bis aus noch so sachgerechten Anregungen auch geänderte Regelungen werden, bitten wir jedoch um Geduld. Änderung an den Regelungen können wir nur in Abstimmung mit der TiB und wollen wir nur in Anlehnung an den LTV vornehmen.

Auch unsere Jahresabteilungsversammlung musste mittlerweile zweimal verschoben werden. Uns ist es wichtig, dass wir diese vor Ort und nicht als Video-Konferenz durchführen, denn es gibt viele wichtige Dinge zu besprechen. Da die Lockerungen der aktuellen Corona-Verordnung für Berlin es erlauben, haben wir einen neuen Termin gesetzt, zudem wir fristgerecht über die Vereinszeitung einladen können und zwar am Sonntag, den 06.09.2020 um 15 Uhr im Sportzentrum (zwei Säle, damit wir genug Abstand haben). Wir hoffen, dass die Regelungen bis dahin nicht wieder strenger werden. Bitte entnehmt die Einladung der nächsten TiB-Zeitung.

Bitte beachtet, dass dieser Text den Stand zum 14.06.2020 wiedergibt. Zwischenzeitliche Aktualisierungen entnehmt bitte unseren Websites btc-gruen.gold.de oder pinkballroom.de.

Die Abteilungsleitung