Unsere Fotoausstellung geht klettern

Nachdem wir die Ausstellungseröffnung am 1. April 2020 leider Corona-bedingt absagen mussten, starten wir nun einen neuen Versuch: Ab dem 5. September geht unsere Ausstellung klettern!

Die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ wird vom 05.09.2020 bis Dezember 2020 2020 in der Kletterhalle Magic Mountain ausgestellt.

Pinkballroom hatte die Fotoausstellung zur Europameisterschaft 2017 und anlässlich der Jubiläen der European Same-Sex Dance Association (ESSDA) sowie des Deutschen Verband für Equality-Tanzsport (DVET) erstellt. Zwischenzeitlich wurde sie an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Anlässen gezeigt – das hatte aber immer mit Tanzen zu tun. Aber was macht denn bitte schön die Ausstellung in einer Kletterhalle?

  • Nun, es gibt eine nicht unerhebliche Überschneidung zwischen Pinkie-Tänzer_innen und Kletterer_innen. Während das gleichgeschlechtliche Tanzen allein von der schwul-lesbischen Community ins Leben gerufen wurde, ist gerade der Anteil von Lesben unter den Klettererinnen recht hoch. Wer beides kann – Klettern & tanzen – weiß, dass es Ähnlichkeiten gibt. Beides sind koordinativ hoch anspruchsvolle Sportarten (Ja Ihr Kletterer_innen: Tanzen ist Sport!).
  • Beim Tanzen ist Ästhetik Selbstzweck und nur mit guter Technik zu erreichen, während ein ästhetischer Kletterstil Ausdruck von guter Klettertechnik ist, was am Ende über den Erfolg entscheidet. Ähnlich ist auch die Stimmung bei Wettkämpfen: Sowohl beim Equality-Tanzsport- als auch in der Kletter-Community herrscht eine familiäre Atmosphäre und viel Wertschätzung vor.
  • In der MagicMountain gibt es eine Ausstellungswand, an der regelmäßig wechselnde Foto- und Kunstausstellungen zu finden sind. Üblicherweise würden wir dort Kletterfotos erwarten. Aber dem ist nicht so. Landschaftsfotos waren schon gesehen, Portraitfotos von Reisen und vieles andere. Kunst halt. Und da die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ auch echte Kunstwerke enthält, sind diese ab dem 05.09.2020 dort zu sehen.

Ausstellungseröffnung am Samstag, den 05.09.2020, 19:00 Uhr

Eintrittspreise und erforderliche Anmeldung:

  • Bei ausschließlichen Besuch der Ausstellung: Eintritt kostenlos, Anmeldung wegen Corona erforderlich, bitte um kurze Mail an info@pinkballroom.de
  • Anschließendes Klettern: Eintrittspreis von 16 EUR möglich, Anmeldung Vor-Ort.
  • Bitte um kurze Mail an info@pinkballroom.de, wenn ein Schnupperklettern gewünscht ist (Material kann ausgeliehen werden).

Während der Ausstellungseröffnung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Adresse: Böttgerstraße 20, 13357 Berlin (Nähe S & U Gesundbrunnen)