Training 28: Dynamische Gruppengröße entspr. Corona-Ampel – Aktualisierung

Wir hatten im August anlässlich vergleichsweise geringer Corona-Fallzahlen eine Ausnahmeregelung ggü. der festgelegten Gruppengröße ermöglicht. Voraussetzung für diese Regelung war, dass eine besonders risikoarme Gesamtsituation in Berlin vorliegt. Mit dieser Regelung konnten wir flexibel und kurzfristig auf Änderungen bei den Corona-Fallzahlen reagieren.

Es hat sich aber herausgestellt, dass das alleinige Abstellen auf die Farbgebung der Ampel (siehe https://www.berlin.de/corona/lagebericht/) kein ausreichendes Indiz für das Corona-Risiko darstellt. Zwischenzeitlich hatten wir diese Regelung zwar aussetzen müssen, weil mehr als ein Indikator nicht mehr grün war, aber wir mussten feststellen, dass die 7-Tage-Inzidenz in ungeahnte Höhen schnellen kann, und trotzdem können ggf. 2 Indikatoren der Ampel grün bleiben. Inzwischen gelten alle Bezirke Berlins als Risikogebiet entsprechend der Kriterien, die sich alle Bundesländer gemeinsam gegeben haben. Darauf müssen wir reagieren!!!

Ab sofort gilt die Regelung wie folgt (Änderung kursiv):

Sofern mind. 2 der 3 Indikatoren grün sind und zusätzlich das Land Berlin aufgrund der „7-Tage-Inzidenz“ kein Risikogebiet darstellt (d.h. < 50 je 100.000 Einwohner), können die Trainer_innen eine leichte Erhöhung der maximalen Personenanzahl je Raum vornehmen (jedoch nicht mehr als max. 50%, d. h. max. 12+1 im VH, 24+1 im Doppelsaal und 6+1 im Terrassensaal) wenn diese weiteren Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Trainer_innen sehen die Möglichkeit, ihr Trainingskonzept z. B. durch zusätzliche Gruppenteilungen bei dynamischen Trainingselementen anzupassen, so dass die Mindestabstände auch weiterhin eingehalten werden.
  • Die Trainingsgruppe ist damit einverstanden.

Sobald die o.g. Bedingungen bzgl. Corona-Ampel bzw. 7-Tages-Inzidenz nicht mehr gelten, tritt automatisch und unverzüglich die ursprünglich vorgesehene Gruppengröße in Kraft.

Damit ist die Regelung ab sofort ausgesetzt und wir müssen leider davon ausgehen, dass sie nicht so bald wieder angewendet werden kann. Trotzdem halten wir die Regelung für bessere Zeiten vor. Bitte stimmt Euch zwischen Trainer_innen und der Gruppe ab, wie Ihr das Gruppentraining nun gestaltet.

Mit sportlichen Grüßen, bleibt vorsichtig und gesund!

Die Abteilungsleitung