Training 37: Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz und das Hoffen auf Lockerungen

Wer beobachtet nicht die 7-Tage-Inzidenz von Berlin? Kurze Zeit sah es so aus, als seien am Ende dieser Woche bereits erste Lockerungen möglich, nachdem am vergangenen Freitag die Sieben-Tage-Inzidenz nach langer Zeit wieder unter 100 gesunken war. Nach einem Anstieg am Sonntag und Montag war jedoch klar: So schnell wird das nichts – weil erst wenn der Wert fünf Tage in Folge unter 100 liegt, können die Corona-Regeln gelockert werden. Seit heute liegt die 7-Tage-Inzidenz wieder unter 100 und wir hoffen, dass der Wert diesmal weiter sinkt.

Heute, am 11.05.2021 hat der Senat von Berlin die Verlängerung und Anpassung der Corona-Vorordnung beschlossen. Diese enthält zwar wohl auch mögliche Lockerungen für den Sport, aber diese dürfen aufgrund der Bundesnotbremse noch nicht angewendet werden. Andere Regelungen betreffen Erleichterungen für vollständig Geimpfte und Genesene. Auch am 14.05.2021 will der Senat nochmals über Öffnungsschritte beraten.

Noch stehen wir vor einer etwas unübersichtlichen Informationslage….. Die nächsten Öffnungsschritte enthalten wohl eine Anpassung der Gruppengröße für Outdoortraining für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren, aber auch die Wiederaufnahme von Outdoor-Sport für Erwachsene scheint vorgesehen. Zu viel können wir im ersten Schritt sicherlich nicht erwarten: Der Senat will vorsichtig lockern.

Wir wissen nicht, wann die Lockerungen kommen. Wir wissen noch nicht, welche weiteren Bedingungen an die Lockerungen verknüpft sind. Aber wir werden sie sobald wie möglich im Verein in Abstimmung mit dem Hauptverein umsetzen. Auch der Hauptverein hat signalisiert, dass er gewillt und in der Lage ist, schnell zu reagieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Bis dahin bitten wir Euch um Geduld und bitte bleibt auch weiterhin vorsichtig!