Queer Dance Camp 2020

Information in English

Und wieder wird das Herz schwer….. Im September waren wir bester Hoffnung, dass Corona uns das Queer dance Camp „erlauben“ wird. Inzwischen sind die Zahlen so sehr in die Höhe geschnellt, dass nicht nur Berlin, sondern eigentlich ganz Deutschland ein einziges Risikogebiet darstellt – ganz zu schweigen von den anderen Ländern Europas. Wir können leider von dem leichten Lockdown keine Wunder erwarten und glauben nicht mehr daran, dass wir Mitte Dezember im QDC-Format tanzen dürfen – und wenn wir es dürften, dass es verantwortungsvoll wäre.

Wir sagen hiermit das Queer Dance Camp 2020 ab.

Wir danken herzlich den Trainer*innen, die uns trainiert hätten, den angemeldeten Tänzer*innen für Euren mutmachenden Ausdruck an Freude und den noch nicht angemeldeten Tänzer*innen für Eure stille Vorfreude.

Wir werden uns wiedersehen! Bis dahin bleibt bitte alle gesund und vorsichtig!!!

Ein Training im Rahmen der DVET-Sportförderung.

Das 7. Camp für Equality-Tanzpaare findet am vorletzten Wochenende vor Weihnachten in Berlin statt. Vorsicht: Also diesmal nicht wirklich das letzte Wochenende vor Weihnachten. Intensives Training, viel Spaß, neue Erkenntnisse und danach müde Knochen, die sich auf Weihnachten freuen, erwarten Euch. Das Trainingscamp richtet sich an Equality-Tanzpaare aus Berlin, Deutschland sowie international, egal, ob Ihr Turnierpaare (alle Klassen) oder Breitensportler_innen seid. Das Training wird in der Regel zweisprachig (deutsch/englisch) abgehalten bzw. in der anderen Sprache ergänzt.

An dem Wochenende werden 11 unterschiedliche Trainingseinheiten à 1.5 Stunden für Standard und Latein von im Equality-Bereich erfahrenen Trainer_innen von pinkballroom und anderswo angeboten. Das sind dieses Jahr: Pascal Herrbach, Guido Bouwman, Gergely Darabos, Margaryta Vyshetravska, Christian Wenzel, Corentin Normand und Caroline Privou & Petra Zimmermann (unter Corona-Vorbehalt).

Das QDC findet unter Einhaltung der Corona-Regelungen statt und wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet. Das ändert vieles – aber schön wird es trotzdem!!!!

Der Termin für 2020: Fr., 11.12.2020, 16:00 (!) – So., 13.12.2020, 18:30 (!). Nähere Informationen und das detaillierte Programm folgen. Jede_r Teilnehmer_in kann an mindestens 6 Trainingseinheiten teilnehmen (siehe Hygienekonzept). Wir planen noch folgende zusätzliche Aktivitäten:

Das Thema in diesem Jahr greift das Thema auf, das uns auch im Alltag umtreibt: „Abstand„. Wir sind gespannnt, was die Trainer_innen daraus machen;-) Vielleicht nehmen sie die folgenden Fragen auf:

  • In welchen Situationen und mit welchen Körperteilen ist Abstand gewollt – und wann/wo nicht?
  • Wie kommen wir nach einem ausreichenden Abstand wieder zusammen?
  • Was können wir besser mit Abstand im Paar trainieren, um anschließend umso harmonischer zusammen tanzen zu können?

Was ist das Besondere am Camp?
– Es treffen sich Tänzer_innen unterschiedlicher Kurse und unterschiedlicher Vereine und lernen miteinander und voneinander.
– Das gemeinsame Tanzen und der intensive Austausch motiviert „Noch-Nicht“- genauso wie „Ist-Schon-Länger-Her“-Turniertänzer_innen zum Wieder/-einstieg in das Turniertanzen. Damit unterstützen wir die DVET-Aktion „Einsteiger_innen gesucht!“.
– Führungswechsel sind teilweise Bestandteil des Trainings – die einen wollen sie regelmäßig tanzen, die anderen „nur“ von den „neuen Erfahrungen“ profitieren. Damit unterstützen wir die DVET-Aktion „Rettet den Führungswechsel!“
– Alle Trainings sind für alle Teilnehmer_innen geeignet – unabhängig, ob Ihr einen eigenen Schwerpunkt in Latein oder Standard setzt.
– Das Besondere in diesem Jahr: Der Pink-X-mas-Ball fällt leider aus!

Kostenbeitrag je Person:
– pinkballroom-Mitglieder & -Mitfrauen: 60 EUR
– Teilnehmer_innen aus osteuropäischen Ländern: 60 EUR
– alle Anderen: 80 EUR
Der Beitrag verringert sich um 10 € je Person für DVET-Mitglieder & -Mitfrauen (Vereinsmitgliedschaft oder persönliche Mitgliedschaft), weil der DVET diesen Betrag im Rahmen der Sportförderung begleicht.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per Mail an info@pinkballroom.de unter Angabe folgender Informationen:
– Namen Einzelperson oder Paar
– Stadt und Verein
– Braucht Ihr ein Bett aus der Bettenbörse?
Daraufhin erhaltet Ihr alle Informationen zur Angabe der priorisierten Einheiten sowie Zahlung des Beitrages.
Die Informationen bei der Anmeldung werden zur Vorbereitung und Organisation des Camps genutzt. Wir werden Euch per E-Mail über Aktualisierungen informieren. Eine Liste der Teilnehmer_innen mit Angabe von Namen, Stadt und Verein werden den anderen Teilnehmer_innen des Camps zur Verfügung gestellt. Bitte beachtet unsere Datenschutzhinweise.

Weitere Informationen:
– Wir ergänzen die Informationen sobald sie vorliegen. Schaut öfters mal auf der Website vorbei.
– Fragen? Mail an info@pinkballroom.de

Wir freuen uns auf Euch!

Wer gerne schon länger plant: Der Termin für das darauf folgende Jahr ist 17.-19.12.2021.