Debüt in Dresden – ein etwas anderes Equality-Turnier

Am 07. September 2013 richtete der TSK Residenz Dresden, Ausrichter der DM 2012 in Kooperation mit „Queerballroom“, sein erstes „eigenes“ Equality Turnier aus. Aufgrund des recht vollen Turnierkalenders fand sich nur eine kleine Schar von TänzerInnen der D- und C-Klasse ein, was die Veranstalter dazu veranlasste, das Turnier nach Rücksprache mit den gemeldeten Paaren als „Breitensportturnier“ umzuwidmen und den eigentlich geplanten „Elbsandsteinpokal“ – mit dann hoffentlich allen Klassen – am 15. März 2014 nachzuholen. Dies hielt die Paare aber nicht davon ab, auf der Fläche ihr bestes zu geben und tolle Leistungen abzulegen.

Für pinkballroom debütierten Nina Frank & Paula Wolf in ihrem ersten Standardturnier. Sie erreichten im „kleinen Finale“ auf Anhieb einen zweiten Platz. Wir gratulieren herzlich. Auch Sophia Arkenstette & Katrin Purschke konnten wieder ein Siegertreppchen erreichen. Sie wurden im „großen Finale“ der Standardsektion dritte. Diesen Erfolg wiederholten die beiden nur einige Stunden später dann noch einmal in der Latein-Sektion. Dort wurde es sogar knapp zum zweiten Platz.

Auch oder vielleicht gerade weil das Dresdner Turnier ohne die „üblichen“ Verdächtigen war eine eine gelungene Veranstaltung für das Equality-Tanzen, nicht nur wegen der familiären Atmosphäre und der liebevollen Organisation. Die gleichgeschlechtlichen Turniere brauche unbedingt Nachwuchs – jedes Alters 🙂 – der Spaß und Freude am Tanzen hat, unsere Turniere bereichert und die Stimmung dort genießt. Es bleibt zu hoffen, dass Turniere wie Dresden dazu beitragen, dass sich noch mehr Paare trauen, einfach mal mitzumachen, egal welches Level sie erreicht haben. Es lohnt sich!!!

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auch hier. Alle Ergebnisse des Tages unter diesem Link.

Cornelia Wagner/KK 01.10.2013

 

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.