10. Deutsche Meisterschaften Equality 30./31.05.2014 in Hamburg

In diesem Jahr richtete der Club Céronne im ETV Hamburg die 10. Internationalen offenen Deutschen Meisterschaften der Frauen- und Männerpaare aus. Im großen Festsaal des Eimsbütteler Turnverbandes fand das Turnier statt – nicht in dem bereits von früheren Turnieren bekannten kleineren Saal.

Am Freitag, den 31. Mai begann das Turnier vormittags mit der Sichtung der Seniorenklassen Frauen-Standard und Männer-Latein. 13 Frauen- und 6 Männerpaare aus 4 Nation treten an zur Einteilung in die Klassen – aber kein pinkballroom-Paar.

Der Nachmittag zur Sichtung der Hauptgruppen Frauen-Latein und Männer-Standard sieht es schon ganz anders aus. Hier sind es jetzt 17 Frauen- und 19 Männerpaare aus 8 Nationen, die sich dem Wettbewerb stellen – davon 6 mit pinkballroom-Beteiligung. Die Paare werden jeweils in 4 Klassen gewertet. Bei den Herren erreichen Jesper Reinholt & Michael Mews in der B-Klasse den 4. Platz. In der höchsten Klasse wird wiederholt Pascal Herrbach mit 4 gewonnenen Tänzen gemeinsam mit seinem Partner Christian Roman Wenzel (Düsseldorf) Deutscher Meister. Bei den Damen tanzen Sophia Arkenstette & Katrin Rosa Purschke in der C-Klasse auf den 6. Platz. Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner werden das Anschlusspaar zum Finale der A-Klasse. Dort wird es für Tania Dimitrova & Sabine Hartke leider nur der 6. Platz. Wie jedes Jahr ist der 1. Platz heiß begehrt. Dieses Mal können Ulrike Hesselbarth & Kristin Marunke das Duell mit dem relativ neuen Paar Marina Hüls & Nadine Wolff (Köln/Düsseldorf) um diesen Platz trotz harmonischem Tanzen leider nicht für sich entscheiden.

Der zweite Vormittag beginnt mit der Sichtung der Seniorenklassen Frauen-Latein und Männer-Standard. Ähnlich wie am Vortag, sind wieder deutlich mehr Standardpaare auf der Fläche: 5 Frauen- und 13 Männerpaare aus 5 Nationen stehen für die Klasseneinteilung bereit. Alle Frauenpaare starten in einer gemeinsamen B-Klasse, 7 Männerpaare in der C- Klasse und jeweils 3 Paare erreichten direkt die B und A- Klasse. Als einziges pinkballroom-Paar am Vormittag erreichen Jürgen Beier & Andreas Trummer der 2. Platz der C-Klasse. Die SiegerInnen der höchsten Klassen bei den SeniorInnen sind:

  • Frauen Standard A-Klasse: 1. Platz Heather Devine & Chrisi Lyons (UK); 2. Platz & Deutsche Meisterinnen Heidrun Kling & Heike Hämmerer (TSG Fürth)
  • Männer Latein B-Klasse: Peter Dietrich / Ingo Jungblut (Köln)
  • Standard Männer A-Klasse: Peter Becker / Stefan Schlattmeier (Bielefeld/Herford)
  • Latein Frauen B-Klasse & Kombination: Dorothea Arning / Almut Freund (TC Spree-Athen Berlin)
  • Kombination Männer: Bernd Müller / Gerhard Hummer (München)

Für die Sichtung im zweiten Teil des Tages, der Hauptgruppen Frauen-Standard und Männer-Latein haben sich 26 Frauenpaare und 12 Männerpaare aus 5 Nationen angemeldet – davon 5 Frauenpaare von pinkballroom. Aus der Sichtung heraus werden 4 Klassen für die Frauenpaare und drei Klassen für die Männerpaare gebildet (C bis A).

In der C-Klasse erreichten Sophia Arkenstette & Katrin Rosa Purschke den 5. Platz direkt hinter Daniela Weber & Mareike Himme. In der B-Klasse tanzen Stefanie Arndt & Simone Britz in einem starken Feld auf den 10. Platz. In der A-Klasse vermissen wir Ines & Tanja Dimitrova, die wegen Terminkollision leider nicht teilnehmen können. Im Final erreichen Ulrike Hesselbarth & Anna Wicher den 6. Platz, während Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner das Duell um den 3. Platz mit den Gewinnerinnen des Seniorinnen-Turniers für sich entscheiden konnten. Vollkommen unangefochten gewannen die Weltmeisterinnen Caroline Privou & Petra Zimmermann und beeindruckten wieder einmal Publikum wie MittänzerInnen. Ebenso eindeutig gewannen Gilles Hoxer & Espen Weiergang (Dänemark) das Latein-Turnier.

Die Kombinationswertung in der Hauptgruppe ließ sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen nur einen geteilten 1. Platz zu – bei den Frauen wurde darüber hinaus der Titel „Deutsche Meisterinnen“ geteilt:

  • Männer: Bernd Müller & Gerhard Hummer (München) & Johannes Schrattenholzer & Werner Mayrhofer (Wien)
  • Frauen: Beate Fricke & Anja Schulze (Dresden) & Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner

Unter diesem Link findet Ihr alle Ergebnisse der DM 2014.

Fotos von Daniel Grosch sortiert nach Turnier/Klasssen finden sich hier. Eine Bildergalerie mit Fotos von Marie Eisenhardt hier. Fotos von Daniela Weber gibt es hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Turniernachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.