Das waren das Queer Dance Camp und der Queer & Pink Ball 2022

32 Tänzer*innen und 6 Trainer*innen kamen zum 7. Queer dance Camp zusammen. Das war sehr schön!!!!

Die Tänzer*innen kamen aus allen Teilen Deutschlands. Ecken, von denen wir Berliner*innen teilweise noch nicht mal wussten, dass es diese überhaupt gibt, geschweige denn, dass dort Equality-Tanzpaare tanzen. Oder aber auch die Ecken, aus denen schon immer Tänzer*innen nach Berlin kommen, und die wir deswegen schon lange ins Herz geschlossen haben. In jeden Fall können wir sagen, dass uns dieses Queer Dance Camp gezeigt hat, dass es kaum eine Ecke in Deutschland gibt, in der kein Equality-Tanzsport getanzt wird. Wir freuten uns z.B. über Paare aus Regensburg, Wolfenbüttel, Leipzig, Herford, Esslingen, Hannover, Köln, Düsseldorf. Auch der internationale Flair fehlt nicht, es kamen auch Tänzer*innen aus UK und Russland zu uns. Nicht minder schön war es, endlich wieder einige Pinkie-Paare (wieder) zu sehen!!!!

Am Freitag starteten wir mit einem Abendessen im Vereins-Bistrot. Das war noch sehr gemütlich…

Samstags um 09:00 kamen wir zum Warm-Up, und dann ging es im 2-stündigen Rhythmus mit Latein- und Standard Sessions weiter bis 18:00. Am Sonntag das gleiche nochmal. Unsere tollen Trainer*innen waren Pascal Herrbach, Guido Bouwman, Margaryta Vyshetravska, Gergely Darabos, Christian Wenzel und Arseni Pavlov. Viele neue Erkenntnisse, viel Körpererfahrung, viel Spaß und leider auch viel Muskelkater – das ist die Bilanz dieses Camps.

Dazwischen hatten wir noch den Queer & Pink Ball mit den Tänzer*innen des Camps und mit zahlreichen anderen Tänzer*innen aus Berlin und „Umgebung“. Musik von Andrea Schlinkert, eine Anleitung für Corona-konformen Line Dance von Lady Olivia und wieder viele Menschen, die wir mal wieder sehen konnten.

Line Dance auf dem Queer & Pink Ball

Und hier eine Zusammenfassung von allem, was wir im Queer Dance Camp gelernt haben für diejenigen, die erst nächste Jahr teilnehmen können. Und wer dieses Jahr dabei war, kann versuchen, die Aussagen den richtigen Tänzen/Personen zuzuordnen….. Wer alle Richtigen hat und uns diese zusendet, kann nächstes Jahr kostenlos am Queer Dance Camp teilnehmen. Bei mehreren richtigen Zusendungen entscheidet das Los.

Physik
1) „Hoch kommen alle, wir wollen runterkommen.“
2) „Da bringe ich eine Spannung rüber, die Folgende jubeln lässt.“
3) „I do create energy.“
4) „Absenken, Nase hoch und beschleunigen.“

Pysiologie/Medizin
5) „You do have two legs – GO!“
6) „Nicht mit der Nase tanzen.“
7) „Ihr könnt auch denken, ohne euch anzuschauen.“
8) „Try to find these muscles.“
9) „Wir verjüngen uns, deshalb tanze ich das so gerne.“
10) „Du denkst, du bist die Torte.“
11) „I am not born like this.“

Biologie
12) „I want to be a happy flower.“

Lebenskunde/Ethik/Religion (LER)
13) „Begeisterung heucheln ist ein wichtiger Teil des Weges zum Erfolg.“
14) „Don’t be masculine, be strong.“
15) „Go back to the floor, into the floor and out to expression.“
16) „Ich werfe lieber einen Brillianten, statt einer Bowlingkugel.“
17) „Ich mag es, wenn es so richtig kuschelig ist.“
18) „If you want, you can touch me.“
19) „Ich finde Standard tanzen und Lust überhaupt keinen Widerspruch.“
20) „Ich will mehr Abstand.“

Kunst/Musik
20) „Wir singen ta, ti, ta, ta.“
21) „Feel, what the sound is doing with your body.“
22) „Hier könnt ihr mal chillen.“
23) „Es gibt noch viele Möglichkeiten, das Bild kaputt zu machen.“
24) „Thank you for beeing loud!“
25) „Auf jedem Schritt:zssst, zssst.“

Mathematik
26) „There is no maximum.“
27) „20 more.“
28) „Schräg nach oben ist meine Horizontale.“
29) „Use your three toes, other are on holiday.“

Sport
30) „Hold it, I will count.“
31) „Bei diesem UND müsst ihr mal nicht heben.“
32) „Versteht Hochnäsigkeit als gymnastische Übung.“
33) „Okay, schneller, mal sehen, wer übrig bleibt.“

Lernerfolgskontrolle
34) „How many centers do we have?“
35) „Was machen wir für eine Bewegung, fängt mit M an?“
36) „One more time.“
37) „Wir machen das so lange, bis ihr nicht mehr könnt.“
38) „Fragen? Nein. Dann nochmal!
39) „Gähnen hilft nicht.“

Und zum Abschied
40) „As I told you, it is magic.“

Das Abschiedsfoto vom Queer dance Camp

Schön wars!!! Wir freuen uns auf das nächste Jahr, weil da gibt es wieder ein Queer Dance Camp und ein Queer & Pink Ball!!!!

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.