Wir sind der Hochzeitswalzer

Seit Freitag, den 18.11.2022 tanzen Mel & Antje, Gisbert & Kathrin sowie Guido & Leon den Hochzeitswalzer non-stop in der Ausstellung „Der schönste Tag“ im Museum Neukölln.

Die Ausstellung dreht sich um das Heiraten in Neukölln. „Keine Hochzeit ohne Hochzeitswalzer. … Diesen geradezu magischen Moment des ersten Auftritts – der zudem ein Moment des Führens und Folgens ist – wählte das Ausstellungsteam als zentralen Blickfang der Ausstellung.“ So steht es im Katalog.

Der „zentrale Blickfang“, hier schweben Guido & Leon

In seiner Rede unterstrich Dr. Matthias Henkel: „Die DNA Neuköllns ist Vielfalt. Und wie divers Neukölln ist können wir an der Tanzinstallation erkennen.“ Und auch unser Verein gehört zu Neukölln (ja, ja, ganz knapp liegen wir in dem Bezirksgrenzendreieck von Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln auf dieser Seite) und steht für Vielfalt.

Gisbert & Kathrin leuchtend

Die Videoinstallation ist ein Hingucker: Die drei Paare schweben in Zeitlupe im Raum und leuchten aus dem Nichts heraus uns an. Einfach „magisch“ fand die kleine Abordnung aus unserem Verein auf der Eröffnungsveranstaltung. Das machen sie noch bis Ende Mai, so lange läuft noch die Ausstellung. Wir, die wir da waren, können den Besuch nur empfehlen: Die Ausstellung ist horizonterweiternd und facettenreich, und  keinesfalls  so wie wir uns vielleicht beine Ausstellung im „Heimatmuseum“ vorstellen…. Und der Gutshof Alt Britz ist sowieso immer wieder wunderschön (schon allein der Duft aus einer anderen Welt  von Ziegen und anderen Tieren).

Mel & Antje ganz magisch

Thematisiert wird auch, dass sich die Möglichkeit der Eheschließung für alle kürzlich (erst) zum 5. mal gejährt hat. Zum 01.10.2017 trat das entspr. Gesetz in Kraft (mehr Informationen hier).

Weitere Informationen zur Ausstellung:

  • Ort: Museum Neukölln auf dem Gutshof, Alt-Britz 81, 12359 Berlin
  • Eintritt: Der Eintritt für die Ausstellung ist kostenfrei.

Auch hier nochmal der Hinweis zur Verhinderung von nicht faktenbasierten Gerüchten: Es war nicht gefordert, dass die Paare verheiratet sind und erst Recht nicht miteinander und ebenso nicht in Neukölln.

Die „Delegation“ mit Rosen und guter Laune

Und Danke an unsere 6 Vertreter*innen für ihren Einsatz im Bezirk. Es ist eine Freude, Euch beim Schweben zugucken zu dürfen!

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.