Das war das Queer Dance Camp 2023

Es war das bereits 8. Traningscamp für Equality-Tanzpaare, das wir unter dem Namen „Queer Dance Camp“ veranstalteten. Traditionell fand es wieder am letzten Wochenende vor Weihnachten statt, also am 15. – 17.12.2023. Insgesamt waren 40 Tänzer*innen dabei, die in insgesamt 11 Einheiten zu Standard/Latein trainierten. Die ganz Harten machten auch noch die beiden legendären Warm-Ups von Margaryta mit.  Die Hälfte der Tänzer*innen kam von pinkballroom, ansonsten hatten wir eine starke Fangemeinde aus UK (London, Cambridge, Hastings, Bristol, Swansea/South-Wales) und aus NRW (Düsseldorf, Köln, Leverkusen) und natürlich aus Berlin.

Wir hatten mit Pascal Herrbach, Elena Zverevshikova, Margaryta Vyshetravska, Gergely Darabos und Christian Wenzel wieder ganz wunderbare Trainer*innen, die auch kurzfristig einsprangen, als andere Trainer*innen leider absagen mussten.

Das Thema in diesem Jahr hieß: „Unsere Hände – vom Geben oder Nehmen, vom Vergessen oder ….“???? A propos vergessen, was war es doch gleich….Spüren, Spülen, Sprühen????

Die Trainer*innen hatten sehr unterschiedliche Ansätze, uns das Thema näher zu bringen. In Standard suchten die Einen bei Tango die meisten rechten Winkel in Arm und Händen, die Anderen im Walzer die gen Himmel schwebenden Hände und im Slowfox die gebenden (sic) Hände bei der Rückwärtsbewegung. Ohne Festhalten flog es sich besser im Quickstep und weitgehend ohne Hände kamen wir bei dem entrollten Fleckerl im Wiener Walzer aus. In Latein suchten wir in der Samba die Verbindung der Hände zur eigenen Körperbewegung und im ChaCha die Verbindung zu dem*der Tanzpartner*in – im Jive (aber natürlich nicht nur dort!) beides zusammen. Mit dem „Problem“ der freien Hand beschäftigten wir uns im Paso mit Körperspannung und in der Rumba mit fließenden und sprühenden (sic!) Kreisbewegungen.

Das war alles sehr schön! Sehr beeindruckend war mal wieder wie unterschiedlich die Ansätze zum vorgegebenen Thema waren und wie diese dann wunderbar zueinander passten. Auch war für alle was dabei: Von vermeintlich einfachen Basics zu komplexen Folgen, bei denen der Fokus auf die Hände nur mit höchster Konzentration zu meistern war.

“ ich möchte mich herzlich bei euch für ein – wiedermal – fantastisches Camp bedanken! Ihr habt tolle Trainer und Trainerinnen gewinnen können, die alle sehr hilfreiche Dinge zum Thema „Hände“ beitragen konnten. Die Themenauswahl fand ich persönlich auch wirklich super! Es gab tolle Impulse, tolle Anregungen, anregende Gespräche und das alles in einer tollen Atmosphäre…..Es war sehr schön bei euch. Wir sehen uns spätestens bei den Berlin Open 2024!“

O-Ton Teilnehmer*in

Schön war auch, dass so viele Standard-Tänzer*innen bei Latein mitmachten – und umgekehrt. Das heimliche Thema dieses Camps heißt ja „10-Tänze“😉 Durch das Verschachteln von Standard und Latein bietet es sich nun mal einfach an, die „andere“ Disziplin einfach mitzumachen. Und die meisten nehmen das Angebot an und haben viel Freude in der „fremden“ Disziplin.

Wir haben aber ja nicht nur trainiert, sondern auch gefeiert! Am Samstagabend feierten wir mal wieder den Pink-X-mas-Ball, den wir als pinkballroom zusammen mit Andrea Schlinkert durchführten. !!!! Die wunderbare Tanzmusik kam natürlich von Andrea Schlinkert – the one and only. Die Moderation übernahm wieder das Dreamteam Andrea & LadyO. Und LadyO leitetet uns auf SEHR hohen Schuhen in einen Line-Dance ein. Was für ein schöner Abend das mal wieder war!

Line Dance mit LadyO, fotografiert von Monika Staesche

polygon, die Latein-Showgruppe von pinkballroom zeigte ihre Show „Circus Bizarr“ auf dem Ball. Immer wieder ein Highlight, an dem mensch sich gar nicht satt sehen kann.

polygon mit „Circus Bizarr“, Hinweis: Es ga
b auch Zuschauer*innen. Die standen alle da, wo auch die Fotografin Kornelia Hintze stand.

Und am Ende hatten wir noch die Glückwünsche des Deutschen Equality-Tanzsportverbandes (DVET) zu dem 25-jährigen Jubiläum von pinkballroom zu übergeben. Die Pinkies & Freund*innen versammelten sich um die Urkunde, in der der DVET sich für den Beitrag von pinkballroom für die erfolgreiche Entwicklung des Equality-Tanzsports bedankt.

Die Urkunde des DVET zum 25-jährigen Jubiläum von pinkballroom zusammen mit den Pinkies & Freund*innen

Wir dagegen danken allen Trainer*innen, Teilnehmer*innen des QDCs, Andrea Schlinkert & LadyO, Britta für die Deko, Kornelia für die „Organisation“ der Verpflegung auf den Ball (trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung), der besten aller Tanzpartner*innen für die große Übersicht in allen Orgasachen, sowie allen freiwilligen (und unfreiwilligen) Helfer*innen!

Und weil inzwischen etwas Zeit und damit ein Jahreswechsel ins Land gegangen ist: Ein gutes und schönes Neues Jahr Euch allen!

Und: Die 25. Berlin Open finden am Samstag, den 22.06.2024 statt. Wir sehen uns!

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Das war das Queer Dance Camp 2023

  1. Pingback: Das war das Queer Dance Camp 2023 – btc Grün-Gold Berlin

Kommentare sind geschlossen.