Bericht Tag 1 der Equality-DM 2023

Es ist geschmückt und die Medaillen liegen bereit.

Eine Innovation: Die mit Liebe & Herzblut & Geduld erstellten Rosen. – ein Traum!!!!
Ein Traum in PINK: Die Medaillen für die Treppchenplätze, die Bären für die Gewinner*innen der höchsten Klassen der DM, die „Pötte“ für die Deutschen Meister*innen der Kombination und der Frühlingsstrauch fürs Gefühl

Am Freitag Abend waren 150 Tänzer*innen angemeldet, die 110 Starts in den Paar-Kategorien und 5 Starts in dem Team-Wettbewerb bedeuteten. Das sind fast 1/3 mehr Paare als bei der DM 2022 – und dazu kommen noch die 50 Tänzer*innen der Showgruppen. Wir freuen uns sehr darüber, aber der Zeitplan ist jetzt ganz schön knirsch gestrickt…. Die angemeldeten Tänzer*innen kommen aus allen Ecken Deutschlands, z.B. aus Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Bochum, Eberswalde, Waldkirch, Obertshausen, Rödermark, Dresden, Hamburg, Gettorf, München, Hannover, Essen – und natürlich aus Berlin, der ausrichtenden Stadt. Es handelt sich um eine offene Meisterschaft und so freuen wir uns auch auf unsere Gäste aus der Schweiz, Ungarn, Polen und aus Dänemark! Fast alle Deutschen Meister*innen sind am Start, um ihren Titel zu verteidigen. Aber viele andere Paare werden uns mit ihrem schönen Tanzen begeistern. Einige wenige mussten leider krankheitsbedingt absagen:-(

Der erste Tag der Equality-DM kann beginnen!

Mit dem ersten Einmarsch startet der erste Tag der DM. Nur ein klein wenig Verzug im Zeitplan, aber alle sehen noch frisch aus. Wir sehen viele „alte“ Gesichter, die wir erst letzten gesehen hatten (in Nijmegen oder wo auch immer) oder aber, die wir lange vermisst haben. Manche vermissen wir auch auf dieser DM. Hoffentlich sind sie uns nicht „für immer“ abhanden gekommen…..Wir haben aber auch einige Paare auf der Startliste, die wir noch nie gesehen haben. Das ist sehr schön so!!!!

Der erste Einmarsch am Samstag Vormittag für SEN Frauen* Standard, SEN Männerr* Latein, Queer Latein & Wheel Standard

In diesem Jahr hatten wir erstmals neben der offiziellen DM Wheel-Turniere für Tänzer*innen mit Rollstuhl in allen Kombinationen (Duo/Kombi) in Standard und Latein ausgeschrieben. Diese Turniere waren offen für alle Equality-Paare (Frauen*, Männer* und Queer) – das wären in erster Linie die, die beim Rollstuhltanzen nicht Leistungssport tanzen dürfen. Leider hatte sich nur ein Paar angemeldet, so dass wir kein Turnier anbieten konnten. Sigrid & Annett haben sich aber bereit erklärt, jeweils eine Präsentationsrunde zu tanzen. Das Publikum feierte sie mit viel Applaus.

Sigrid & Annett bei ihrer Präsentationsrunde Wheel Standard

In Berlin haben wir dieses Jahr bereits das zweite mal jeweils ein Queer-Turnier ebenfalls „neben“ der DM ausgerichtet. Diese Turniere richteten sich an alle Nicht-DTV-Paare, die sich bisher in den DVET-Turnieren nicht herzlich willkommen gefühlt haben, z.B. weil sie sich nicht in einer Frauen*- bzw. Männer*-Kategorie einordnen konnten oder wollten. Dieses mal hatten sich drei Paare für Latein angemeldet und eben so viele für Standard. Für pinkballroom starteten Monique Gärtner & Jan Jules Himme und gewannen dieses Turnier.

Das Podest Queer Latein mit Sonja & Leonie, Kirsten & Lars sowie Jörg & Stefanie

In der Senior*innen-Kategorie Standard Frauen* traten 4 Paare aus unserem Verein an. Alle fanden sich in der B-Klasse wieder und wurden in das Finale gekreuzt. Nora & Simone mussten leider krankheitsbedingt das Turnier abbrechen, und wurden somit auf den 6. Platz gesetzt. Mel & Antje tanzten auf den 5. Platz. Kathrin & Kathrin erreichten einen Podestplatz und zwar den Silberrang. Das Turnier gewannen Nati & Iris, die heute ihr erstes gemeinsames Turnier tanzten und für Nati war es darüber hinaus ihr erstes Turnier im Equality-Bereich. In der A-Klasse war es dann der 5. Platz, und sie sind damit das beste Paar, das für unseren Verein in dieser Kategorie startete.

Die Sieger*innen-Ehrung B-Klasse SEN Frauen*

Bei den Senior*innen Männer* Latein wurde ein Paar in die A-Klasse gewertet: Simone Biagini & Thomas Bensch von pinkballroom. Mit einer nahezu makellosen Einserbilanz gewannen sie dieses Turnier und konnten ihren DM- Titel verteidigen.

In der Hauptgruppe starteten Guido & Leon für pinkballroom und wurden in die B-Klasse gewertet. Dort erreichten sie den 3. Platz. In der Gesamtwertung für die DM sind sie das zweitbeste deutsche Paar, und somit Vize-Meister.

In der Hauptgruppe Latein Frauen* startete leider krankheitsbedingt kein Paar von pinkballroom…immer noch sehr schade……:-(

Die neuen Deutschen Meister*innen vom Samstag heißen:

  • SEN Standard: Andrea Wagner & Katrin Ryborz, TSC Mondial Köln, die beiden waren im letzten Jahr noch 4. In dieser Sektion
  • SEN Latein: Simone Biagini / Thomas Bensch, Pinkballroom der TiB 1848 e.V., die beiden haben souverän ihren Titel mit allen gewonnenen Tänzen und einer nahezu makellosen Einserbilanz verteidigt
  • Magdalena Bauchmüller / Marina Hüls, TTC Rot-Gold Köln e.V., die beiden haben souverän ihren Titel mit allen gewonnenen Tänzen und einer ebenso nahezu makellosen Einserbilanz verteidigt
  • Andreas Gußmann-Kort / Gerd Rücker, TSC TANZ usw.! Frankfurt am Main, die beiden waren letztes Jahr noch VizeMeister. Die Gewinner des Turnieres : Rafael Chmiela / Grzegorz Dyrda, WDS Katowice – Polen)

Die Ergebnisse findet Ihr auf der Ergebnisseite des DVET.

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.