Die Jubiläumsfeier – Was für ein wunderschönes Fest!!!

Unter den Motto „Ein Jubiläum ohne Glitzer ist möglich, aber sinnlos!“ lud pinkballroom zu der Jubiläumsfeier „25 Jahre pinkballroom“ am 28.10.2023.

Eine kleine Gruppe von aktiven Pinkies hatte befunden, dass das Jubiläum, das wir eigentlich auf unserer Heim-DM im April festlich begehen wollten, in dem DM-Trubel etwas untergegangen ist….. feiern geht anders!!! Und so hat sich die Gruppe ganz wunderbare Dinge ausgedacht und alle Pinkies & Freund*innen für das Jubiläum mit Tanzabend im Vereinsheim geladen. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein ganz wunderbares Fest und ein sehr würdevolles Jubiläum!!!!

Schon vor dem Abend war deutlich, dass sehr viele und vor allem auch „sehr alte“ Pinkies & Freund*innen kommen würden. Was für ein Wiedersehen. Einige sehen wir ja regelmäßig beim Training, andere dann regelmäßig bei unserem Turnier…aber es kamen auch einige, die wir seit Jahren – wenn nicht Jahrzehnten – nicht gesehen hatten. Die gute Nachricht: Wiedererkannt haben wir uns alle! Die schlechte Nachricht ….. gab es nicht….außer vielleicht Knie, Füße, Rücken, Zeit….

Zu einer Feier gehört natürlich Musik und diese sollte „natürlich“ von DJane Andrea Schlinkert kommen. Zu einem Jubiläum gehört natürlich eine Moderation und diese sollte „natürlich“ LadyO übernehmen. Guter Plan, nur musste Andrea leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für den ersten Teil des Abends hat sie noch eine Playlist geschickt, so dass wir doch noch auf „ihre“ Musik tanzen konnten. Ansonsten sprang LadyO ein und war somit nicht nur für den „offiziellen“ Teil des Abends zuständig, sondern auch für das Vergnügen. Beides war ganz wunderbar, es wurde viel getanzt, bis deutlich nach Mitternacht.

Wer sich dem Motto des Abends nicht ganz gewachsen fühlte, konnte an der Glitzer-Bar noch etwas nachbessern. Wer Erinnerungsstücke an den Abend, an pinkballroom mitnehmen wollte, hatte auch die Möglichkeit solche zu erwerben. Und wer das Bedürfnis hatte, trotz des kostenlosen Eintritts pinkballroom und der Musik etwas Gutes tun zu wollen, musste an „Rosy“ nicht vorbeigehen.

Rosy, sehr weich

Aber wir waren ja nicht nur zum „Vergnügen“ hier. Zum offiziellen Teil gab es verschiedene Beiträge von sehr unterschiedlichen Wegbegleiter*innen pinkballrooms. Zunächst schnappte sich Lady O. Dirk Heidemann zu einem kleinen Interview. Dirk war vor 25 Jahren Latein-Trainer im btc (damals noch ohne Grün-Gold) und hatte die Idee für ein Angebot speziell für Equality-Tänzer*innen im Verein vorangetrieben. Er berichtete, dass die Zeit damals noch eine ganz andere war, und ein solches Angebot in einem „Mainstream“-Verein alles andere als selbstverständlich. Trotzdem war der Verein sofort einverstanden und alle waren sehr gespannt auf die neuen Mittanzenden und unterstützten von der ersten Stunde an Dirk und Gabriella und ihre Pinkies.

Dirk Heidemann vor der pinkenen Fotowand

Thorsten Süfke konnte von Seiten des Landestanzsportverbandes Berlin als Präsident berichten, dass der LTV von Anfang an hinter diesem neuen Angebot stand und bis heute dazu steht: „Die Marke ‚pinkballroom‘ steht heutzutage für so vieles – sie bereichert das Turniertanzangebot ebenso wie die Vereinslandschaft und hat sich zugleich einen hervorragenden Namen als Ausrichter von nationaler und sogar internationaler Bedeutung erworben.“

Mit dem Präsidenten der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Johannes Russ, gab es leider einen weiteren kurzfristigen Ausfall. Aber Kornelia verlas die Rede, die Joey uns zur Verfügung gestellt hatte. Darin sagte er: „Vielmehr gilt mein besonderer Dank den Personen, die im Hintergrund nicht nur diese Veranstaltung geplant und durchgeführt, sondern auch den pinkballroom und damit die Turngemeinde in Berlin in den letzten 25 Jahren geprägt und aublühen lassen haben. Ohne Euch würde es dieses Fest, diesen Ort für gleichgeschlechtliches Tanzen und damit auch diese Form der Turngemeinde so nicht geben. Dafür vielen, vielen Dank. Ich für meinen Teil hoffe, dass sich weitere Menschen dazu entschließen, mit Euch gemeinsam den pinkballroom mitzugestalten und die nächsten 25 Jahre im Sinne des Mottos der heutigen Veranstaltung zum Glitzern zu bringen.“

Kerstin Kallmann als langjähriges – wenn auch nicht 25-jähriges – Mitglied von pinkballroom berichtete, dass sie bereits um 2000 pinkballroom als DIE Institution des Equality-Tanzens erlebt hatte, jedoch später feststellen musste, dass diese „Institution“ ein Bündnis von Menschen ist, „die hier was tolles machen wollen, was mit Tanzen und Spaß zu tun hat.“ Sie unterstrich die Bedeutung des queeren Herzens von pinkballroom und die Notwendigkeit, nicht stehen zu bleiben, sondern sich neuen Herausforderungen immer wieder zu stellen.

Thorsten Reulen hatte bereits vor dem Event seine Gedanken aufgeschrieben, die wir Euch allen ans Herz legen wollen: Auf ewig pink. Und auch unser Verband, der DVET, gratulierte uns mit einer gerahmten Urkunde zu dem Jubiläum!

Nach diesem offiziellen Teil gab es zwei besondere Showacts, die so sehr für pinkballroom stehen. Tania und Ines Dimitrova zeigten ihre Show „Pilot und Stewardess“ mit der sie bereits verschiedene nationale und internationale Titel im Showtanzen Paar gewonnen hatten – und immer wieder unsere Herzen erobert.

Tania & Ines Dimitrova fliegen als „Pilot & Stewardess“ übers Parkett

Unsere Latein-Showgruppe polygon unter der Leitung von Marc Haps zeigte ihre aktuelle Show „Circus Bizarre“ mit der sie auch auf der DM antraten. Wunderschönes Tanzen in Poesie – so schön!!!!

polygon mit ihrer Show „Circus Bizarre“

Nachdem die ein oder anderen Füße schon etwas müde getanzt waren, kam es zum zweiten „offiziellen“ Teil. LadyO bat die Pinkies und Freund*innen der ersten „Stunde“ (von 1998), der zweiten „Stunde“ (1999) und der dritten „Stunde“ (2000) auf die Fläche. Aller bekamen eine 25-Jahre-pinkballroom-Medaille um den Hals gehängt (sehr nachhaltig, weil re-used) und eine Urkunde überreicht, mit der den Geehrten für das Engagement für pinkballroom gedankt wurde: „Ohne Dich würde es uns so nicht geben“.

Die 25-Jahre-pinkballroom-Geehrten der 1., 2. und 3. „Stunde“, wir denken uns eine kranke Andrea sowie einige andere dazu, die leider absagen mussten

Danach wurde die 25-Jahre-pinkballroom-Torte in den Saal gebracht. Diese Torte war mit einer extra für die Veranstaltung von Ralf König gestalteten Zeichnung verziehrt – wunderbar!!!! Dirk Heidemann durfte das Messer anlegen und sie anschneiden. Anschließend mundete sie allen Anwesenden.

Die 25-Jahre-pinkballroom-Torte mit Zeichnungen von Ralf König

Wer gerade nicht tanzte, traf sich an der Fotowand in pinkenen Gewand (die Fotowand). Dort hingen sehr viele Fotos aus der 25-jährigen Geschichte pinkballrooms. Alle (oder fast alle) haben ihre Fotoalben geräubert und Fotos mitgebracht, und erzählten gerne wann, wo und wie diese Fotos entstanden sind und was sie noch heute damit verbinden. Es lief der Film, der von Monika schon für die DM zusammengeschnitten wurde mit Filmen von Stefan, Kornelia u.a. von den ersten Berlin Open 1999, vom CSD, von späteren Turnieren in unseren Räumen…. „Weißt Du noch?“ war recht häufig zu hören an der pinkenen Fotowand. „Weißt Du noch, wie schön das war?“ war das, was bestimmt viele dachten. Aber warum nur in der Vergangenheit schwelgen. Wir feiern ja auch das heutige pinkballroom: „Weißt Du eigentlich, wie schön es immer noch ist?“ Nach dieser wunderbaren Party wissen das bestimmt einige mehr als vorher.

Danke dem Orgateam für diesen Abend, den wir so bald nicht vergessen werden: Kornelia Hintz, Mel Braune, Antje Wähner, Monika Staesche und Leon Strauß!!!!! Ihr seid so wunderbar!!!! Danke auch an alle Helfer*innen, LadyO und Andrea, an Tania & Ines und die polygons, und an alle, die mit ihrem Kommen, ihrem Glitzer, ihren Fotos und ihrem Lächeln zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Das Orga-Team vor der Fotowand noch frisch….
…..und nach getaner Arbeit
Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Die Jubiläumsfeier – Was für ein wunderschönes Fest!!!

  1. Pingback: 25 Jahre pinkballroom – was für ein schönes Fest!!!! – btc Grün-Gold Berlin

Kommentare sind geschlossen.