Super Titel-Ausbeute auf der Equality-WM für Tania & Ines sowie Simone mit Thomas

Unser wunderbarer Pinkie der fast ersten Stunde und ewiger Sportwart des DVET hat wunderbare Berichte von den Weltmeisterschaften im Equality-Tanzsport auf den GayGames 2024 in Guadalajara (Mexiko) geschrieben. Diese Berichte sind ein absolutes Muss und auf der Website des DVET veröffentlicht:

Thorsten schreibt:

Fünf der sechs DVET-Paare sind inzwischen eingetroffen und wohlauf, das sechste Paar wird für Dienstag erwartet. Kaum zu glauben aber wahr: Mit seinen sechs A-Paaren stellt der DVET 75% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa. Nur aus England und Polen findet sich noch je ein Paar. Dazu eines aus Kanada, eines von den Philippinen, einige aus dem Gastgeberland Mexiko. Alle anderen Paare und Teams kommen aus den USA, aber auch das nur in einer sehr übersichtlichen Anzahl. Meldungen für die Klassen D und C gibt es fast gar nicht, und wenn die Veranstaltung nicht durch das Zusatzprädikat IFSSDA-WM überproportional A-Klassen-Paare angezogen hätte, hätte sie wahrscheinlich komplett abgesagt werden müssen.

Der DVET hatte wohlahnend, dass diese GayGames für viele DVET-Paare schon allein aufgrund der Entfernung (ursprünglich war ja Hongkong geplant, auch weit weg…) einen erheblichen Aufwand bedeutet, die besten deutschen Paare des Jahres mit einer unüblich hohen Finanzspritze unter die Arme gegriffen. Vielleicht hatte diese Geste auch unsere beiden Paare motiviert: Ines & Tania Dimitrova sowie Simone Biagini mit Thomas Bensch sind nach Mexiko geflogen. Ines & Tania tanzten ausschließlich am ersten Tag, an dem sie für die Hauptgruppe Standard sowie zwei Turniere in der Kategorie Showpaare tanzten. Simone & Thomas tanzten an allen drei Tagen jeweils in der SEN-Kategorie: Standard, 10-Tänze und Latein. Und mit diesen beiden Paare sind auch andere Weltspitzenpaare aus Deutschland und anderen Ländern gekommen, so dass die Turniere dann in den höchsten Klassen fast durchgehend spannende Entscheidungen bieten konnten.  

Für den ersten Tag, an dem alle Standardturniere stattfanden, konnte Thorsten berichten:

Leistungsmäßig gewohnt eng beieinander liegend setzten sich diesmal Miriam Meister und Angela Pikarski aus Köln gegen Tania und Ines Dimitrova aus Berlin durch. Dadurch wurden sie nicht nur neue Weltmeisterinnen, sondern setzen auch eine lange Tradition in dieser Teildisziplin fort, die schon immer und ausnahmslos rheinische Paare an der Spitze gesehen hat. Im Showdance der Frauenpaare konnten die versierten Dimitrovas den Spieß dann allerdings umdrehen, sich mit ihrem EM-Gold-Programm „Pilot und Stewardess“ gegen „Rise like a Phoenix“ von Meister/Pikarski durchsetzen und sich nun Weltmeisterinnen im Showdance nennen. …Hier und jetzt soll hingegen … die Rede sein von Simone Biagini und Thomas Bensch, die bei den Senioren drei Starts vor sich haben und am ersten Tag mit dem WM-Titel in den Standardtänzen jenen Sieg einfuhren, der vorab als am wenigsten wahrscheinlich gelten musste. Optisch relativ souverän (die Detailwertung liegt noch nicht vor), konnten sie sich gegen die englischen Vize-Europameister Dane/Haycock durchsetzen.

Der WM-Titel Showtanz Frauen*-Paare geht an Tania & Ines Dimitrova alias Pilot & Stewardess

An diesem Tag tanzten Tania & Ines noch in der Show-Kategorie „Showpaare-Mixed“, die jedoch als „Showpaare Open“ ausgetragen wurden – also die für uns üblichste Kategorie bei den Showpaaren (die Unterscheidung in Frauen* und Männer* bei den Showpaaren ist bei uns bisher unüblich). Und auch dieses Turnier gewannen sie.

Am zweiten Turniertag wurden vor allem die 10-Tänze-Turniere ausgetragen, von denen Thorsten berichtete:

Die deutschen Vertreterinnen Miriam Meister und Angela Pikarski (HGR F) sowie die Herren Simone Biagini und Thomas Bensch (SEN M) waren schon vorab favorisiert in der Sektion Kombination. Nach ihren beiden Siegen in den Standardturnieren am Vortag schien Gold nur noch selbstverständlicher zu sein. Ganz so dominant wie es zu erwarten war, waren die beiden Paare dann zwar doch nicht, aber die Siege waren trotzdem klar, und somit hat sich das Medaillensammeln der DVET-Paare am zweiten Tag fortgesetzt. 


Der WM-Titel für Senioren* Standard geht am Simone Biagini mit Thomas Bensch

Am dritten Turniertag waren Simone & Thomas in der Latein-Sektion am Start und tanzten auch hier auf den höchsten Treppchenplatz.

Die beiden Paare haben somit eine nahezu perfekte Bilanz erreicht: 6 Starts und 5 WM-Titel sowie ein Vize-WM-Titel. Herzlichen Glückwunsch an Euch!!!!! Und vielen Dank, dass Ihr die weite Reise und das Jetlag auf Euch genommen habt!. Damit gehen 5 von 12 Titeln in den „internationalen“ Kategorien, die auch bei ESSDA & DVET ausgetragen werden. nach Berlin, und zwar zu pinkballroom & btc-Grün-Gold. Wir sind damit der erfolgreichste Verein auf dieser WM (zumindest in den DVET-Kategorien). Übrigens: 8 der 12 Titel gehen nach Deutschland.

Wir gratulieren allen Weltmeister*innen 2024 (hier nur die „internationalen“ Kategorien):

  • Tag 1, 06.11.2023:
    • Standard HGR Frauen*: Miriam Meister & Angela Pikarski (Köln)
    • Standard HGR Männer*: Rafael Chmiela & Grzegorz Dyrda (Polen)
    • Standard SEN Männer*: Thomas Bensch & Simone Biagini
    • Standard SEN Frauen*: keine Starts
    • Showpaare Frauen*: Ines & Tania Dimitrova
    • Showpaare Männer*: Leoniel Enopia & Gerlad Jamili (Philippinen)
    • Showpaare Mixed/Open: Ines & Tania Dimitrova
  • Tag 2, 07.11.2023:
    • 10-Tänze SEN Männer*: Thomas Bensch & Simone Biagini
    • 10-Tänze SEN Frauen*: Keine Starts
    • 10-Tänze HGR Frauen*: Miriam Meister & Angela Pikarski (Köln)
    • 10-Tänze HGR Männer*:James Repetti & Justin Miller (USA)
  • Tag 3, 08.11.2023:
    • Latein HGR Männer*: Leoniel Enopia & Gerlad Jamili (Philippinen)
    • Latein HGR Frauen*: Magdalena Bauchmüller & Marina Hüls
    • Latein SEN Männer*: Thomas Bensch & Simone Biagini
    • Latein SEN Frauen*: keine Starts

Alle Ergebnisse findet Ihr hier.

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.