Das war die Premiere des „Tanz Speed Dating“

Gestartet hatten wir mit der Idee einer „offline“-Tanzpartner*innen-Börse, weil wir so viele Anfragen bekommen von Menschen, die gerne tanzen wollen, und dafür jemand Gleichgesinntes suchen, aber sich nicht auf die website wagen. Dann gaben wir dem Ganzen noch einen etwas frischen Namen: „Tanz Speed Dating“.

Alle Teilnehmer*innen sollten die Chance haben, mit verschiedenen Tanzenden unter Anleitung in kurzer Zeit das miteinander Tanzen zu probieren. Es richtete sich an alle ab 16 Jahren, die eine Tanzperson suchen egal ob Breitensport, Leistungssport, DTV oder Equality.

Wir machten uns noch Sorgen, was wir machen sollten, wenn es zu wenig Anmeldungen geben sollten. Diese Idee war sowas von absurd….. Es kamen 46 Personen aus wirklich allen Spektren des Paartanzens!!!! Einige Personen sahen wir nach vielen Jahren mal wieder, und sie erzählten, dass sie nach Corona das erste mal wieder auf Parkett standen.

Gordon hatte sich ein Programm überlegt, um allen, die mitmachen, einen spannenden Nachmittag zu ermöglichen.

Alle starteten mit einem „Solotanz“ als Warm-Up. Die ganz Cleveren wagten schon mal einen interessierten Blick auf das Tanzvermögen der Mittanzenden.

Der so genannte „Solotanz“

Danach ging es mit einem Kreistanz weiter, bei dem alle auf Bluesmusik ein paar wenige Takte mit einem*einer Tanzpartner*in tanzten, um dann nach einer Drehung zu wechseln. So hatten sich alle dann schon mal von Angesicht zu Angesicht gesehen und in ihren Händen gehalten.

Der Kreistanz

Dann folgte eine Session mit langsamen Walzer, mit Partner*innenwechsel nach wenigen Minuten. Und schließlich noch ChaCha sowie Rumba nach dem gleichen Prinzip.

Vielleicht haben nicht alle ihre*n Tanzpartner*in für Leben gefunden, aber wir sahen einige Telefonnummern, die ausgewechselt wurden, einige Paare wurden auf der nachfolgenden Tanzparty gesichtet, andere berichteten per Mail von neuen Verabredungen…..Wir sind gespannt über die weiteren Entwicklungen. Hoffentlich werden wir einige im neuen Anfänger*innenkurs wiedersehen und natürlich in den anderen Trainings.

Das Abschlussfoto – in der Mitte: Gordon (der ist allerdings bereits vergeben:-)

Wir werden das „Tanz Speed Dating“ natürlich wiederholen und werten gerade die Reaktionen und Verbesserungswünsche aus. Aber: Bitte habt Geduld! Und guckt regelmäßig auf die website und/oder meldet Euch zum Newsletter an.

Gerne verweisen wir auch auf die online-Tanzpartner*innenbörsen:

Danke an Gordon, den Zeremonienmeister!

Dieser Beitrag wurde unter Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.