Termine für die offene Practice im 1. Halbjahr 2024

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Der neue Kurs für Anfänger*innen startet am 10.04.2024

Ihr wollt endlich Tanzen lernen, habt aber keine Vorkenntnisse oder das Wissen aus der Tanzschule liegt schon eine Weile zurück? Für den Einstieg ist der Kurs für Anfänger*innen genau das Richtige. Katarina Adam leitet den Kurs mit Freude und Geduld und freut sich auf euch!

Alle Paarkonstellationen sind willkommen!!!

Weitere Informationen auch zur Anmeldung bekommt Ihr hier.

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Viele Informationen zu den Berlin Open 2024 veröffentlicht – die Anmeldung ist eröffnet

Bestimmt habt Ihr Tänzer*innen schon sehnsüchtig erwartet, Euch endlich für die Berlin Open anmelden zu können. Nun ist es soweit!!! Das Anmeldeportal ist frei geschaltet und wird bestimmt heiß laufen😉

Außerdem haben wir die Informationen zu den Berlin Open für Tänzer*innen und Besucher*innen ergänzt:

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Das war die Premiere des „Tanz Speed Dating“

Gestartet hatten wir mit der Idee einer „offline“-Tanzpartner*innen-Börse, weil wir so viele Anfragen bekommen von Menschen, die gerne tanzen wollen, und dafür jemand Gleichgesinntes suchen, aber sich nicht auf die website wagen. Dann gaben wir dem Ganzen noch einen etwas frischen Namen: „Tanz Speed Dating“.

Alle Teilnehmer*innen sollten die Chance haben, mit verschiedenen Tanzenden unter Anleitung in kurzer Zeit das miteinander Tanzen zu probieren. Es richtete sich an alle ab 16 Jahren, die eine Tanzperson suchen egal ob Breitensport, Leistungssport, DTV oder Equality.

Wir machten uns noch Sorgen, was wir machen sollten, wenn es zu wenig Anmeldungen geben sollten. Diese Idee war sowas von absurd….. Es kamen 46 Personen aus wirklich allen Spektren des Paartanzens!!!! Einige Personen sahen wir nach vielen Jahren mal wieder, und sie erzählten, dass sie nach Corona das erste mal wieder auf Parkett standen.

Gordon hatte sich ein Programm überlegt, um allen, die mitmachen, einen spannenden Nachmittag zu ermöglichen.

Alle starteten mit einem „Solotanz“ als Warm-Up. Die ganz Cleveren wagten schon mal einen interessierten Blick auf das Tanzvermögen der Mittanzenden.

Der so genannte „Solotanz“

Danach ging es mit einem Kreistanz weiter, bei dem alle auf Bluesmusik ein paar wenige Takte mit einem*einer Tanzpartner*in tanzten, um dann nach einer Drehung zu wechseln. So hatten sich alle dann schon mal von Angesicht zu Angesicht gesehen und in ihren Händen gehalten.

Der Kreistanz

Dann folgte eine Session mit langsamen Walzer, mit Partner*innenwechsel nach wenigen Minuten. Und schließlich noch ChaCha sowie Rumba nach dem gleichen Prinzip.

Vielleicht haben nicht alle ihre*n Tanzpartner*in für Leben gefunden, aber wir sahen einige Telefonnummern, die ausgewechselt wurden, einige Paare wurden auf der nachfolgenden Tanzparty gesichtet, andere berichteten per Mail von neuen Verabredungen…..Wir sind gespannt über die weiteren Entwicklungen. Hoffentlich werden wir einige im neuen Anfänger*innenkurs wiedersehen und natürlich in den anderen Trainings.

Das Abschlussfoto – in der Mitte: Gordon (der ist allerdings bereits vergeben:-)

Wir werden das „Tanz Speed Dating“ natürlich wiederholen und werten gerade die Reaktionen und Verbesserungswünsche aus. Aber: Bitte habt Geduld! Und guckt regelmäßig auf die website und/oder meldet Euch zum Newsletter an.

Gerne verweisen wir auch auf die online-Tanzpartner*innenbörsen:

Danke an Gordon, den Zeremonienmeister!

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Jahresabteilungsversammlung am 24.03.2024

Wie Ihr sicherlich schon in der letzten TiB-Zeitung gelesen habt ist die diesjährige Jahresabteilungsversammlung auf Sonntag, den 24.03.2024 15:00 terminiert. Auf der Tagesordnung stehen neben anderen Themen der Bericht der Abteilungsleitung, die Beschlussfassung des Haushaltsvoranschlages 2024 sowie die Wahl zur Abteilungsleitung. Vor allem für die die Wahl zur Abteilungsleitung suchen wir noch Personen, die gerne in unserem Verein sind und gerne dazu beitragen wollen, dass das auch so bleibt, oder ggf. noch besser wird. Wendet Euch bei Interesse am besten vorher an die jetzigen Mitglieder der Abteilungsleitung. Dann können wir gemeinsam überlegen, welche Aufgaben für Euch passend wären. Wir freuen uns auf Euch!

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier (siehe auch auf unserer Vereinsseite unter „Termine“, lohnt sich sowieso immer mal).

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

LSB Berlin: „Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports“

Unter der Überschrift „Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports“ hat der Landessportbund Berlin klar Position bezogen. Wie auch das Präsidium des Landestanzsportverbandes Berlin stellt sich die Abteilungsleitung der Abteilung Tanzsport in der TiB 1848 uneingeschränkt hinter die LSB-Positionierung gegen Rechtsextremismus.

Der genaue Wortlaut der Stellungnahme: 

„Wir treiben miteinander Sport, wir sprechen miteinander – egal, wo wir geboren sind, welche Religion wir haben oder welche Herkunft. Im und durch den Sport bringen wir Menschen zusammen. Alter, mögliche Behinderungen oder Beeinträchtigungen und sexuelle oder geschlechtliche Identität spielen keine Rolle.

Wir haben Platz für alle – aber wir haben keinen Platz für Rechtsextremismus.

Sport verbindet – Rechtsextremismus spaltet. Im Sport zählen Respekt, Fairplay und Teilhabe. Werte, die eine Gesellschaft ausmachen und prägen, in der alle Menschen ihren gleichberechtigten Platz haben. Der Landessportbund Berlin und die Sportjugend Berlin haben 2022 in ihrer Positionierung gegen Rechtsextremismus eindeutig festgestellt: „ Wir grenzen uns klar von politischen Organisationen und Bewegungen ab, die diese Werte nicht teilen. Die Abwertung von Menschen steht im Widerspruch zum internationalen und weltoffenen Wesen des Sports.“

LSB Berlin

LSB-Präsident Thomas Härtel stellte klar:

Mit dieser Positionierung sprechen wir für den Sport in Berlin. Der Sport will den Dialog. Er hat die starke Kraft, Menschen zusammen zu bringen, über alle Grenzen hinweg. Denjenigen, die den Dialog verweigern, die Menschen ausgrenzen und ihnen ihre Rechte absprechen wollen, stellen wir uns mit aller Macht entgegen. Der Sport stärkt unsere Zivilgesellschaft, er stärkt mit seinen Werten unsere demokratische Gesellschaftsordnung. Dafür kämpfen wir mit ebenso großem Einsatz wie für Punkte, Tore und Bestleistungen. Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports.

Thomas Härtel

Die Positionierung des Landessportbunds Berlin gegen Rechtsextremismus auf der Website des LSB:
Landessportbund Berlin: Positionierungen (lsb-berlin.de)

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Ergebnisse vom Elbsandstein-Turnier in Dresden 20.01.2024

Von pinkballroom & btc Grün-Gold sind drei Paare nach Dresden gefahren. Alle starteten bei den Frauen Standard:

  • Katrin Stade & Kathrin Raithel wurden in die B-Klasse gesichtet und tanzten dort auf den 4. Platz.
  • In dieser Klasse tanzten auch Renate Vistorin & Iris von Wedel und gewannen mit 4 gewonnen Tänzen. In der A-Klasse überholten sie dann noch ein Paar und tanzten auf den 3. Treppchenplatz.
  • In der A-Klasse tanzten auch Tania & Ines Dimitrova. Sie mussten sich alleinig Rafael Chmiela & Grzegorz Dyrda geschlagen geben, so dass sie den silbernen Rang erreichten.

Ergebnislink

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Das war das Queer Dance Camp 2023

Es war das bereits 8. Traningscamp für Equality-Tanzpaare, das wir unter dem Namen „Queer Dance Camp“ veranstalteten. Traditionell fand es wieder am letzten Wochenende vor Weihnachten statt, also am 15. – 17.12.2023. Insgesamt waren 40 Tänzer*innen dabei, die in insgesamt 11 Einheiten zu Standard/Latein trainierten. Die ganz Harten machten auch noch die beiden legendären Warm-Ups von Margaryta mit.  Die Hälfte der Tänzer*innen kam von pinkballroom, ansonsten hatten wir eine starke Fangemeinde aus UK (London, Cambridge, Hastings, Bristol, Swansea/South-Wales) und aus NRW (Düsseldorf, Köln, Leverkusen) und natürlich aus Berlin.

Wir hatten mit Pascal Herrbach, Elena Zverevshikova, Margaryta Vyshetravska, Gergely Darabos und Christian Wenzel wieder ganz wunderbare Trainer*innen, die auch kurzfristig einsprangen, als andere Trainer*innen leider absagen mussten.

Das Thema in diesem Jahr hieß: „Unsere Hände – vom Geben oder Nehmen, vom Vergessen oder ….“???? A propos vergessen, was war es doch gleich….Spüren, Spülen, Sprühen????

Die Trainer*innen hatten sehr unterschiedliche Ansätze, uns das Thema näher zu bringen. In Standard suchten die Einen bei Tango die meisten rechten Winkel in Arm und Händen, die Anderen im Walzer die gen Himmel schwebenden Hände und im Slowfox die gebenden (sic) Hände bei der Rückwärtsbewegung. Ohne Festhalten flog es sich besser im Quickstep und weitgehend ohne Hände kamen wir bei dem entrollten Fleckerl im Wiener Walzer aus. In Latein suchten wir in der Samba die Verbindung der Hände zur eigenen Körperbewegung und im ChaCha die Verbindung zu dem*der Tanzpartner*in – im Jive (aber natürlich nicht nur dort!) beides zusammen. Mit dem „Problem“ der freien Hand beschäftigten wir uns im Paso mit Körperspannung und in der Rumba mit fließenden und sprühenden (sic!) Kreisbewegungen.

Das war alles sehr schön! Sehr beeindruckend war mal wieder wie unterschiedlich die Ansätze zum vorgegebenen Thema waren und wie diese dann wunderbar zueinander passten. Auch war für alle was dabei: Von vermeintlich einfachen Basics zu komplexen Folgen, bei denen der Fokus auf die Hände nur mit höchster Konzentration zu meistern war.

“ ich möchte mich herzlich bei euch für ein – wiedermal – fantastisches Camp bedanken! Ihr habt tolle Trainer und Trainerinnen gewinnen können, die alle sehr hilfreiche Dinge zum Thema „Hände“ beitragen konnten. Die Themenauswahl fand ich persönlich auch wirklich super! Es gab tolle Impulse, tolle Anregungen, anregende Gespräche und das alles in einer tollen Atmosphäre…..Es war sehr schön bei euch. Wir sehen uns spätestens bei den Berlin Open 2024!“

O-Ton Teilnehmer*in

Schön war auch, dass so viele Standard-Tänzer*innen bei Latein mitmachten – und umgekehrt. Das heimliche Thema dieses Camps heißt ja „10-Tänze“😉 Durch das Verschachteln von Standard und Latein bietet es sich nun mal einfach an, die „andere“ Disziplin einfach mitzumachen. Und die meisten nehmen das Angebot an und haben viel Freude in der „fremden“ Disziplin.

Wir haben aber ja nicht nur trainiert, sondern auch gefeiert! Am Samstagabend feierten wir mal wieder den Pink-X-mas-Ball, den wir als pinkballroom zusammen mit Andrea Schlinkert durchführten. !!!! Die wunderbare Tanzmusik kam natürlich von Andrea Schlinkert – the one and only. Die Moderation übernahm wieder das Dreamteam Andrea & LadyO. Und LadyO leitetet uns auf SEHR hohen Schuhen in einen Line-Dance ein. Was für ein schöner Abend das mal wieder war!

Line Dance mit LadyO, fotografiert von Monika Staesche

polygon, die Latein-Showgruppe von pinkballroom zeigte ihre Show „Circus Bizarr“ auf dem Ball. Immer wieder ein Highlight, an dem mensch sich gar nicht satt sehen kann.

polygon mit „Circus Bizarr“, Hinweis: Es ga
b auch Zuschauer*innen. Die standen alle da, wo auch die Fotografin Kornelia Hintze stand.

Und am Ende hatten wir noch die Glückwünsche des Deutschen Equality-Tanzsportverbandes (DVET) zu dem 25-jährigen Jubiläum von pinkballroom zu übergeben. Die Pinkies & Freund*innen versammelten sich um die Urkunde, in der der DVET sich für den Beitrag von pinkballroom für die erfolgreiche Entwicklung des Equality-Tanzsports bedankt.

Die Urkunde des DVET zum 25-jährigen Jubiläum von pinkballroom zusammen mit den Pinkies & Freund*innen

Wir dagegen danken allen Trainer*innen, Teilnehmer*innen des QDCs, Andrea Schlinkert & LadyO, Britta für die Deko, Kornelia für die „Organisation“ der Verpflegung auf den Ball (trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung), der besten aller Tanzpartner*innen für die große Übersicht in allen Orgasachen, sowie allen freiwilligen (und unfreiwilligen) Helfer*innen!

Und weil inzwischen etwas Zeit und damit ein Jahreswechsel ins Land gegangen ist: Ein gutes und schönes Neues Jahr Euch allen!

Und: Die 25. Berlin Open finden am Samstag, den 22.06.2024 statt. Wir sehen uns!

Veröffentlicht unter Informationen | 1 Kommentar

Tanz-Speed-Dating für Tanz-Singles am 27.01.2024

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar

Pink-X-mas-Ball am Samstag, den 16.12.2023

Wir freuen uns alle sehr auf den Pink-X-mas-Ball!!!! Freut Euch auf:

  • Moderation des Dreamteams Andrea Schlinkert & LadyO
  • wunderbare Tanzmusik von Andrea Schlinkert – the one and only.
  • Line-Dance von LadyO – auf SEHR hohen Schuhen
  • polygon, die Showgruppe von pinkballroom. Die einen müssen sie unbedingt sehen, weil sie es bisher immer verpasst haben… die anderen können die Show gar nicht häufig genug sehen (ich bekenne mich zu Letzterem).

 Tickets gibt es im Vorverkauf günstiger!

  • VVK 18 Euro
  • Abendkasse 20 Euro

Einfach eine Email an mail@andrea-schlinkert.de. Getränke und Kleinigkeiten zu Essen können erworben werden.

Und immer noch: Auch auf dem Queer Dance Camp am gleichen Wochenende sind noch Plätze frei. Für Tänzer*innen des Camps ist der Ball kostenfrei:-)

Veröffentlicht unter Informationen | Hinterlasse einen Kommentar